Zurück zur letzten Seite                    Zur Startseite des Verlages

 

Veranstaltungen und Lesungen 2013

Stand: 01.11.2013

 Hedwig Dohm

Veranstaltungen zur "Edition Hedwig Dohm"

 
 
 

Der Historiker Lutz Heuer  

hält am 27.11.2013, 16.00 Uhr, einen  Vortrag im  Stadtteilzentrum 12683, Biesdorf, Alt-Biesdorf 15

zum Thema: Die Gründung der Arbeiterwohnungsbaugenossenschaft  (AWG) in der DDR am 10. Dezember 1953.

 

und am  29. Januar 2014, 17.00 Uhr  einen Vortrag im Stadtteilzentrum Biesdorf, 12683 Berlin, Alt-Biesdorf 15

zum Thema: Die Geschichte der von Bruno Taut im Jahre 1920 projektierten Siedlung „Lichtenberger Garten“ in Mahlsdorf.

 

 

 
 

 

 
     

 

V

Lesungen unserer Autorin Jenny Schon

Lesungen 2. Halbjahr 2013

 Auf den Spuren der sechziger Jahre.
Jenny Schon - in den sechziger Jahren Buchhändlerin am Kudamm - stieß in ihrer Mittagspause zu den gegen den Vietnamkrieg Protestierenden. Sie war in der Nähe, als der Student Benno Ohnesorg von dem Polizisten und Stasi-Spitzel Kurras erschossen wurde, sie war SDS-Mitglied wie Rudi Dutschke und Jan Raspe, dem späteren RAF-Mitglied, mit dem sie London bei Bertram Russel war, der einen Vietnamkongreß organisiert hatte.
Jenny Schon machte auf dem 2. Bildungsweg Abitur und studierte Sinologie. Sie war die erste Studentin nach der Kulturrevolution, die in der VR China war.
Über diese Zeit liest sie aus ihren letzthin erschienenen Büchern

__________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 Wo sich Gott und die Welt traf – Mauerbau und Westberlin

Autoren des Buches lesen:

Manfred Bohn, Karsten Harfst, Beppo Pohlman (macht auch noch Musik:

Kreuzberger Nächte sind lang…) und Jenny Schon, die Herausgeberin:

 

Ort: Büchertisch, Kreuzberg, Mehringdamm 51, 2. Hof

Dienstag, 12.11.2013, 20 Uhr

 _______________________________________________________________________________________________________

Böhmisches - Zum 75. Geburtstag von Elisabeth Beitlich

Ort: Kloster Helfta, Eisleben (nicht öffentlich)

Samstag, 30.11 2013