(Stand: 03.01.2014)

Veranstaltungstermin

Sword, Jacqueline Cornille


 

Jacqueline Sword in einem Interview befragt  zum Thema „Verrückt ...? : In: „is’ ja ilten“ - Das andere Magazin aus dem Klinikum Wahrendorf in Ilten, Nr. 1/2005, 10. Jg., S. 15

"Das Leben ist verrückt - sowieso! Und dass ich ausgerechnet dieses Thema gewählt habe, um ein Buch zu schreiben, ist auch verrückt! Wenn man von der Norm abweicht ebenso. Verrücktsein ist schön! Es macht das Leben erfüllter und ist eine Bereicherung. Verrücktheit hat etwas Befreiendes und macht es möglich, dass man sich nicht durch Konventionen eingeengt fühlt. Ich habe schon so viel Verrücktes erlebt...!
Ich wollte mein Leben immer ein bisschen neben der Norm führen, und es ist ein Glück, dass ich das tun konnte und kann.

 

Jacqueline Cornille Sword hat vor mehr als 25 Jahren das Land der Liebe verlassen, um nach einem Jahr in Wien und einem weiteren Jahr in San Francisco im niedersächsischen Hannover heimisch zu werden.

Nach ihrem Studium der Germanistik begann sie als Fachbereichsleiterin an der Volkshochschule in Hameln, bevor sie Stellvertretende Leiterin einer Volkshochschule der Region Hannover wurde.

Parallel zu ihrer Haupttätigkeit in der Erwachsenenbildung hat sie sieben Bücher zur Vermittlung der französischen Sprache und Landeskunde veröffentlicht – die meisten beim Klett Verlag.

Dazu gehört zum Beispiel:

Jacqueline Sword / Martine Delaud:  Préférences. Französisch auffrischen – aus Liebe zu Frankreich. Lehrbuch mit Audio-CD, ISBN 3-12-529191-7

Préférences ist ein Lehrbuch für alle, die nach einer längeren Pause ihr Französisch wieder auffrischen wollen, nach einigen Semestern Französisch ihre Kenntnisse noch einmal festigen möchten oder sich auf anregende und gleichzeitig effektive Weise auf die DELF-Prüfung A3 oder A4 vorbereiten wollen.

 

 

 

Als ihr schönstes und aufregendstes Buch sieht Jacqueline Sword ihr 2004 erschienenes und bereits in 2. Auflage lieferbares Buch:

Vive l'amour! Vom Mythos der Liebe in Frankreich

an. Diese Buch hat bereits Furore gemacht und wurde mehrfach sehr gut rezensiert.

Jacqueline Sword stellt dieses Buch bundesweit immer wieder auf zahlreichen Lesungen vor, und findet immer noch ein sehr gutes Echo. Das Buch bietet den Zuhörern viel Spaß, Freude und "Aufklärung" über Liebe, Flirt und Sex bei unserem westlichen Nachbarn.

 

© trafo verlag 2005-2006