Dieter Mechtel

Dr. Dieter Mechtel Geboren 1944 in Landsberg/Warthe. Studium der Journalistik in Leipzig 1965 bis 1971, verheiratet, zwei Söhne. Seit 1970 wohnhaft in Berlin. Hier vorwiegend journalistisch tätig. 1991/1992 Weiterbildung zum PR-Berater bei der Deutschen Akademie für Public Relations.

„Durch Zufall erfuhr ich 1999, dass der Namensgeber des Hackeschen Marktes Generalleutnant Hans Christoph Friedrich Graf von Hacke in Staßfurt, der Kreisstadt meiner Kindheit und Jugend, geboren wurde und zu seiner Zeit einer der einflussreichsten Männer Preußens war. Daraus entstand die reizvolle Idee, sowohl die Berliner als auch die Staßfurter Bevölkerung mit dem Leben dieses heute weitgehend 474 leider unbekannten, aber dennoch sehr bedeutenden Sohnes Staßfurts vertraut zu machen und so gewissermaßen eine ‚geschichtliche Brücke‘ von Staßfurt nach Berlin zu bauen."

Erschienen bei trafo vom Autor

'ich will auch fleissig aufpassen'. Hans Christoph Friedrich Graf von Hacke. Namensgeber des Hackeschen Marktes in Berlin. Stationen und Episoden aus seinem Leben'“, 2019, Softcover, 474 S., zahlr. Fotos u. Abb., ISBN 978-3-86465-122-9, 39,80 EUR