Gabriel Berger

 

wurde 1944 im französischen Versteck als Sohn eines jüdischen Kommunisten geboren. Über die Zwischenstation Belgien ging sein Vater 1948 freiwillig nach Polen, um sich dort am Aufbau des Sozialismus zu beteiligen. Unter dem Druck des Antisemitismus übersiedelte die Familie 1957 in die DDR. In der realsozialistischen Wirklichkeit verlor Gabriel Berger die vom Vater vermittelte kommunistische Überzeugung. Sein »Privatkrieg gegen den Staat«, den er als Physiker mit Intellekt und Schwejkschem Schalk führte, brachte ihm ein Jahr Haft und schließlich 1977 die Ausreise in die Bundesrepublik ein.

 

 

Von Gabriel Berger sind bisher im trafo Literaturverlag erschienen:

 

Berger, Gabriel: "Ich protestiere, also bin ich. Erinnerungen eines Unangepassten", [= Autobiographien, Bd. 29], 2008, Tb, 358 S., ISBN 978-3-89626-802-0, 17,80 EUR
 
 lieferbar   Kaufen bei Amazon

 

 

Berger, Gabriel:  "Von Helden und Versagern", Erzählungen, 2009, Tb, 223 S., ISBN 978-3-89626-839-6, 13,80 EUR

 

Vorbestellungen ab sofort möglich

 

 

 

zurück zum Verlag

 

© trafo Verlagsgruppe