Zurück zur letzten Seite                    Zur Startseite des Verlages

Hildebrandt, Joachim

Der Viertelsekundenblick. Erzählungen

2008, 212 S., ISBN 978-3-89626-810-5, 12,80 EUR

 => Lieferanfrage

 

Die Erzählungen des „Viertelsekundenblicks“ eint dieser kurze Blick, der Moment, in dem sich eine Geschichte kristallisiert. Das mag eine verpasste Chance sein, ein Augenblick, in dem alles anders hätte werden können, oder jener, in dem etwas definitiv wird, an dem es kein Zurück mehr gibt.
Diese Wendepunkte beleuchten die Texte in unterschiedlicher Weise, im Bewusstsein der erzählerischen Tradition, in der sie stehen.

Joachim Hildebrandts Erzählungen liegen nun in gesammelter Ausgabe vor, nachdem einige schon in literarischen Anthologien zu finden waren.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt


Allein am Strand 7
Blechbüchsenstöbern 13
Der Viertelsekundenblick 17
Der Gärtner als Mörder 21
Der Winter geht vorbei 27
Chorgesang 37
Die Strafzettel 47
Ein unerfüllter Wunsch 53
Kasatschok 61
Rehweißer 67
Kegel oder Zylinder 77
Treulose Tomate 85
Verluste 89
Ausflug 93
Der unermüdliche Hausarbeiten-Schreiber 97
Derweile Mal 105
Ende einer Vorstellung 109
Glotzauge 121
Tanzbar 125
Leseabend 133
Das Wiedersehen 139
Besuch aus der Anstalt 147
Unerwartete Begegnung 153
Zwei Autofahrer 167
Die Bestellung 171
Ein altes Lied 175
Sohn im Strudel 181
Ein ordentliches Leben 187
Verbotene Wünsche 195

Kurze Biografie und Bibliografie des Autors 211