Zurück zur letzten Seite                    Zur Startseite des Verlages

 

Saduman Simsir Tanriverdi

Deutschland. Bittersüss

Erzählungen, 2008, 130 S., ISBN 978-3-89626-805-1, 11,80 EUR

 => Lieferanfrage

 

Kaufen bei Amazon

Besprechungen

Die Liebe zu Deutschland offen zu gestehen, scheint in der heutigen Zeit ein schmaler Grad zu sein. Umso schöner, dass die türkischstämmige Autorin, frei von Ressentiments (aber nicht ohne das immerwährende Heimweh nach dem Mutterland), ihre - bittersüsse - Zuneigung zu ihrer neuen Heimat in berührenden Kurzgeschichten ausdrücken kann. Obwohl ohne Pinsel, vermag ihre Sprache Geschichten zu malen und die deutsche Sprache zugleich in orientalische Gewänder zu kleiden.

Saduman Simsir Tanriverdi erzählt einfach und eindringlich, wie das fremde Deutschland zur neuen Heimat geworden ist – und sie liebt diese Heimat mit ihren Menschen. Die Ambivalenz der Gefühle gibt ihr die Kraft, ihre Wurzeln noch tiefer in den Boden zu schlagen und den Stürmen des Lebens standzuhalten.

Dieses Buch ist nicht einfach eine Hommage an Deutschland, viel mehr widerspiegeln die Geschichten symbolhaft das - meist verborgen bleibende - Seelenleben der hier lebenden Migranten aller Generationen und Ethnien. 

Jede Geschichte ist Teil der Gedankenwelt von Menschen in Deutschland, die Nacht für Nacht über den Himmel schwebt. Abschiedsschmerz und Hoffnung, Angst und Glück, und die Sehnsucht, hier zu Hause angekommen zu sein – Made in Germany.

 

 

Zurück zum Verlag