Eckardt, Michael

Zwischenspiele der Filmgeschichte. Zur Rezeption des Kinos der Weimarer Republik in Südafrika 1928-1933

[= Hochschulschriften, Bd. 17], trafo verlag 2008, 487 S., zahlr. Abb. und Tab., ISBN  978-3-89626-766-5, 56,80 EUR

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Das Kino der Weimarer Republik der „Goldenen Zwanziger“ gilt zu Recht als eine der innovativsten Perioden der deutschen Filmgeschichte, in der technische und künstlerische Maßstäbe gesetzt wurden. Mit dem Aufkommen des Tonfilms und den Vorboten der weltwirtschaftlichen Rezession ab 1928 trat jedoch eine Situation ein, in der die deutsche Filmindustrie verstärkt neue Märkte jenseits der etablierten Absatzgebiete suchte. Die Südafrikanische Union bot als einziges Land Afrikas mit einer entwickelten Unterhaltungsindustrie die Chance, in ein ehemals vollkommen von US-Filmen dominiertes Terrain einzudringen und damit sowohl ältere, als auch aktuelle Produktionen einem Publikum zu präsentieren, das Hollywood-müde war und sich nach Neuheiten sehnte. Der Erfolg von UFA-Stummfilmen wie „Varieté“,­ „Faust“ oder „Metropolis“ machte das deutsche Kino und Stars wie Emil Jannings oder Brigitte Helm in Südafrika außerordentlich
populär.
Der vorliegende Band macht sich zur Aufgabe, in einer mfassenden Darstellung zu dokumentieren, welchen nachhaltigen Eindruck der deutsche Spielfilm beim Publikum, der Presse und innerhalb der Filmhistoriographie Südafrikas trotz seiner programmgeschichtlichen Singularität hinterlassen hat.

 

Inhaltsverzeichnis

Verzeichnisse......................................................................................................7

 

0. Einleitung ....................................................................................................11

 

1. Kino und Film in Theorie und Geschichte: ein Überblick ......................29

1.1 Film- oder Kinogeschichte?........................................................................29

1.2 Filmgeschichte als Analyse der Rezeptions- und Wirkungsgeschichte ......34

1.3 Perzeption – Rezeption – Medienrezeption ................................................39

 

2. Kino und Gesellschaft in Südafrika in den 1920er und 1930er Jahren .... 53

2.1 Zum Stand der südafrikanischen Kinogeschichtsschreibung......................54

2.2 Südafrika in der Zwischenkriegszeit...........................................................62

2.3 Die wirtschaftlichen Verhältnisse in den „Roaring Twenties“ ...................68

2.4 Die südafrikanische Filmindustrie in den 1920er und 1930er Jahren.........77

2.5 Annahmen über das südafrikanische Kinopublikum ..................................92

 

3. Presselandschaft und Filmkritik in Südafrika .......................................101

3.1 Die südafrikanische Presse und ihre Sonderstellung in Afrika ...................101

3.2 Sprachliche Polarität am Zeitungsmarkt: Englisch vs. Afrikaans.............105

3.2.1 Die englische Presse .........................................................................107

3.2.2 Die afrikaanse Presse ........................................................................108

3.3 Zeitschriften und andere Druckmedien.....................................................111

3.4 Filmpublizistik und Filmkritik..................................................................112

 

4. Der Filmexport nach Südafrika in den Jahren 1928 bis 1933...............121

 

5. Deutsche Spielfilme als Teil der Programmgeschichte..........................145

5.1 Deutsche Spielfilme im südafrikanischen Kino........................................145

5.1.1 Deutsche Spielfilme in den Kinos von Kinemas...............................150

5.1.2 Deutsche Spielfilme in den Kinos der Schlesinger-Organisation ..... 154

5.1.3 Deutsche Spielfilme in unabhängigen Spielstätten........................... 158

5.2 Schlußfolgerungen aus der Programmgeschichte..................................... 161

5.2.1 Programmkontext, Erfolgsfilme, Kategorisierungen........................ 161

5.2.2 Ein Filmkanon und seine Systhematisierung.................................... 177

5.2.3 Anschlußmöglichkeiten .................................................................... 183

 

6. Ausgewählte Rezeptionsanalysen: Dokumente, Meinungen, Vergleiche...... 185

6.1 Rezeptionsdokumente zu Filmen unabhängiger Veranstalter .................. 185

6.1.1 Ausnahmefilm I: MÄDCHEN IN UNIFORM ................................. 197

6.1.2 Ausnahmefilm II: LUTHER............................................................. 204

6.2 Rezeptionsdokumente zu Genre 1-Filmen: Kriminal- und Abenteuerfilme . 209

6.2.1 Exemplarische Dokumentenanalyse von FAUST ............................ 211

6.2.2 Untersuchung weiterer „MI>10-Filme“............................................ 221

6.2.3 Untersuchung der „MI <10-Filme“ unter den Genre 1-Filmen ........ 244

6.3 Exkurs: Filmzensur in Südafrika .............................................................. 251

6.4 Zum Starphänomen .................................................................................. 272

6.4.1 Filmstar I: Emil Jannings.................................................................. 287

6.4.2 Filmstar II: Brigitte Helm................................................................. 294

6.5 Rezeptionsdokumente zu Genre 2-Filmen: Liebes- und Sittenfilme........ 297

6.5.1 Auswahlanalyse von DER BLAUE ENGEL.................................... 299

6.5.2 Exemplarische Dokumentenanalyse von ASPHALT....................... 364

6.5.3 Untersuchung der „MI >10-Filme“ .................................................. 370

6.6 Rezeptionsdokumente zu Genre 3-Filmen: Walzer- und Operettenfilme. 377

6.6.1 Exemplarische Dokumentenanalyse von DER KONGRESS TANZT ..... 379

6.6.2 Untersuchung weiterer Genre 3-Filme ............................................. 386

6.7 Rezeptionsdokumente zu Genre 4-Filmen: Science Fiction- und Kriegsfilme .. 393

6.7.1 Exemplarische Dokumentenanalyse von METROPOLIS.................394

6.7.2 Untersuchung weiterer Genre 4-Filme..............................................413

 

7. Ergebnisse – Schlußfolgerungen – Ausblick...........................................423

Literatur ..........................................................................................................449

Anhang I .........................................................................................................465

Anhang II........................................................................................................477

Anhang III ......................................................................................................479

Anhang IV ......................................................................................................482

 

Verzeichnisse

Tabellen

Tab. 1: Regierungen der Südafrikanischen Union 1910–1948.....................................64

Tab. 2: Verteilung der Land- und Stadtbevölkerung Südafrikas 1890–1931..............67

Tab. 3: Periodische Veränderungen des Nationaleinkommens (1911–1939) ............71

Tab. 4: Industriell beschäftigte Südafrikaner europäischer Herkunft 1916–1949.......72

Tab. 5: Die politische Ökonomie der südafrikanischen Filmindustrie 1895–1956.....79

Tab. 6: Die kinohistorische Entwicklung Südafrikas 1895–1940 nach Gutsche ........80

Tab. 7: Periodisierung und Vergleich der Marktformen des Kinosektors ...................91

Tab. 8: Anzahl der registrierten Zeitungen in Südafrika 1928–1933.........................103

Tab. 9: Sprachliche Gliederung Südafrikas und der südafrikanischen Presse 1926 104

Tab. 10: Publizistische Eigenschaften ausgewählter Kapstädter Tageszeitungen.....115

Tab. 11: Die südafrikanische Zeitungsgruppen in den 1920er und 1930er Jahren ...119

Tab. 12: Gesamtfilmausfuhr des Deutschen Reiches 1928–1933 (in Mio RM).......124

Tab. 13: Gesamteinfuhr Südafrikas 1928–1933 (in Mio SA £) .................................129

Tab. 14: Südafrika: Einfuhr von Filmen bzw. Filmprojektoren 1928–1933.............130

Tab. 15: Einfuhr von Filmprojektoren 1928–1933 (in 1000 SA £)............................132

Tab. 16: Einfuhr von belichtetem Film 1928–1933 (in 1000 SA £) ..........................135

Tab. 17: Länderanteile der Filmeinfuhr 1928–1933....................................................136

Tab. 18: Deutsche Spielfilme im Programm von Kinemas 1928–1931....................151

Tab. 19: Deutsche Spielfilme im Programm von African Theatres 1927–1932.......155

Tab. 20: Deutsche Spielfilme im Programm unabhängiger Kinos 1928–1933.........159

Tab. 21: Anzahl der „K-Filme“ in den Premierenkinos Kapstadts 1928–1930........ 162

Tab. 22: Kategorisierungsvarianten nach Korte (1998) und Albrecht (1969) .......... 172

Tab. 23: Liste der „S-Filme“ nebst Qualitätseinstufung und Standardreferenzen ... 178

Tab. 24: Filme in unabhängigen Spielstätten (ausnahmebereinigt)........................... 186

Tab. 25: Ausnahmefilme unabhängiger Veranstalter ................................................. 198

Tab. 26: Genre 1-Filme: Kriminal- und Abenteuerfilme 1927–1931 ....................... 210

Tab. 27: „MI>10-Filme“ unter den Genre 1-Filmen .................................................. 222

Tab. 28: „MI<10-Filme“ unter den Genre 1-Filmen .................................................. 244

Tab. 29: Anzahl der im Zeitraum 1917–1926 in Kapstadt verbotenen Filme ......... 258

Tab. 30: Quantitativer Umfang der Filmzensur 1927–1935 ...................................... 260

Tab. 31: Schauspieler in mindestens fünf „S-Filmen“ nebst Filmtiteln .................... 275

Tab. 32: Genre 2-Filme: Liebes- und Sittenfilme 1928–1931 ................................... 298

Tab. 33: Tabellarisches Sequenzprotokoll zu DER BLAUE ENGEL...................... 306

Tab. 34: Anlehnung des BLAUEN ENGELS an die klassische Dramenstruktur.... 312

Tab. 35: Überlange Einstellungen zur Verdeutlichung des Autoritäsverlustes......... 314

Tab. 36: Polarisierende Raumkonzepte in DER BLAUE ENGEL........................... 320

Tab. 37: Zeitliche Einordnung der Auswahlsequenzen.............................................. 323

Tab. 38: Auswahlsequenz I „Weg zum ‚Blauen Engel’“........................................... 324

Tab. 39: Auswahlsequenz II „Flucht aus dem ‚Blauen Engel’“ ................................ 327

Tab. 40: „MI>10-Filme“ unter den Genre 2-Filmen .................................................. 370

Tab. 41: Genre 3-Filme 1927–1931............................................................................. 377

Tab. 42: Weitere Genre 3-Filme................................................................................... 386

Tab. 43: Genre 4-Filme 1928–1931............................................................................. 393

Tab. 44: Weitere Genre 4-Filme................................................................................... 414

Tab. 45: Zahl der Spielfilme in den Premierenkinos Kapstadts 1928–1930............. 465

Tab. 46: Programm des Alhambra-Kinos 1928.......................................................... 465

Tab. 47: Programm des Astoria Kinema 1928............................................................ 467

Tab. 48: Programm des Alhambra-Kinos 1929.......................................................... 468

Tab. 49: Programm des Astoria Kinema 1929............................................................ 470

Tab. 50: Programm des Alhambra-Kinos 1930.......................................................... 472

Tab. 51: Programm des Astoria-Kinema 1930 ........................................................... 473

Tab. 52: Filme mit überdurchschnittlicher Spielzeit in Kapstadt 1928–1930........... 475

Tab. 53: Einstellungsfolge „Raths Weg in den ‚Blauen Engel’“............................... 482

Tab. 54: Einstellungsfolge „Raths Flucht aus dem ‚Blauen Engel’“......................... 484

 

Abbildungen

Abb. 1: Entwicklung des Volkseinkommens im Zeitraum 1917–1937............ 74

Abb. 2: Die südafrikanische Spielfilmproduktion 1916–1931 ........................ 78

Abb. 3: Deutsche Filmausfuhr 1925–1935..................................................... 124

Abb. 4: Gesamtwareneinfuhr nach Südafrika 1925–1935 ..............................129

Abb. 5: Einfuhr von Filmprojektoren, Filmen und Rohfilm 1925–1935 ........131

Abb. 6: Einfuhr von Filmprojektoren 1925–1935 ..........................................134

Abb. 7: Filmeinfuhr 1925–1935 .....................................................................135

Abb. 8: Einfuhr deutscher Filme 1925–1935..................................................138

Abb. 9: Verteilung der Einstellungsgrößen in DER BLAUE ENGEL ...........309

Abb. 10: Schnittfrequenzgraphik von DER BLAUE ENGEL........................311

Abb. 11: Stills „Weg zum ‚Blauen Engel’“ und „Flucht aus dem ‚Blauen Engel’“.33