Zurück zur letzten Seite                    Zur Startseite des Verlages

 

Petsche, Hans-Joachim / Krebs, Irene / Meinberg, Uwe (Hg.)

Zwischen Utopie und Risiko. Technikkonzepte im europäischen Integrationsprozess. Kolloquium für Gerhard Banse

trafo verlag 2007, Hardcover, 133 S. zahlr. Tab. und Abb., ISBN 978-3-89626-712-2, 21,80 EUR

 => Lieferanfrage

 

Zum Inhalt

 

Das vorliegende Buch ging aus dem Festkolloquium "Technikkonzepte im europäischen Integrationsprozess – zwischen Utopie und Risiko" hervor, das am 28. Juli 2006 in Cottbus zu Ehren des 60. Geburtstages von Gerhard Banse stattfand. Veranstalter dieses wissenschaftlichen Kolloquiums waren das Fraunhofer Anwendungszentrum für Logistiksystemplanung und Informationssysteme Cottbus sowie der Herausgeber der Festschrift für Gerhard Banse "Erdacht, gemacht und in die Welt gestellt: Technik-Konzeptionen zwischen Risiko und Utopie", Hans-Joachim Petsche. Ganz bewusst wurde dieses weite Spektrum der wissenschaftlichen Behandlung gewählt, spiegelt es doch exzellent das Tätigkeitsfeld des Jubilars wider: Das Thema der Veranstaltung sowie die fast 100 Teilnehmer aus neun Ländern gaben einen guten, wenn auch nur kleinen Einblick in das vielfältige und umfangreiche Wirken des Jubilars.

Dieser Band soll dazu beitragen, einerseits an das Festkolloquium selbst zu erinnern, andererseits seine Erträge einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Er ist in drei Rubriken eingeteilt:

• Der erste Teil umfasst die Eröffnung des Kolloquiums sowie Grußworte, die gehalten bzw. übermittelt wurden.

• Der zweite Teil enthält die acht vorgetragenen bzw. geplanten Beiträge des Kolloquiums von Peter Fleissner (Wien), Gerhard Zecha (Salzburg), Herbert Hörz (Berlin), Heinrich Badura (Waidhofen/Thaya), Imre Hronszky (Budapest), Nicanor Ursua und Andreas Metzner-Szigeth (beide Donostia – San Sebastian), die Laudatio auf den Jubilar von Klaus Kornwachs, die Worte von Hans-Joachim Petsche anlässlich der Übergabe der Festschrift als Höhepunkt des Kolloquiums und schließlich die Schlussworte von Gerhard Banse.

• Der letzte Teil ist als Anlage zu verstehen, die den Protokollband abrundet: das Teilnehmerverzeichnis des Kolloquiums, ein Interview, das in Banska Bystrica durch die slowakischen Kollegen mit Gerhard Banse geführt wurde, und letztendlich das Inhaltsverzeichnis der Festschrift.

 

Inhaltsverzeichnis

Geleitwort 9

Uwe Meinberg

 

Eröffnung 11

Irene Krebs

 

 

Grussworte 15

Daniel Baier 17

Dieter B. Herrmann 19

Stefan Kern 21

Olaf Czech 23

Ladislav Tondl, Monika Bartíková, Petr Machleidt 25

 

Danksagungsschreiben 27

Vladimir Varinský

 

Gründung des Netzwerkes für Nachhaltigkeitsmonitoring, -strategien und -management in Südosteuropa 29

Ildiko Tulbure

 

Professor Gerhard Banse – Philosoph in einer digitalen Zivilisation 31

Marek S. Szczepa½ski, Weronika Slezak-Tazbir

 

Beiträge 37

 

Ökonomische Aspekte der Informationsgesellschaft – europäische Risiken 39

Peter Fleissner

 

Kultur – digitale Medien – Ethik: Alles im Fluss? 45

Gerhard Zecha

 

Risiko und Verantwortung 47

Herbert Hörz

 

Europäische Integration und Technikdependenz – oder: Die Hassliebe zwischen Leviathan und Vision 57

Heinrich Badura

 

Differences between the EC and the US toward innovation? 63

Imre Hronszky

 

Technology Assessment: Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung und Entwicklung – allgemeine und konkrete Aspekte (Beispiel Polen) 73

Andrzej Kiepas

 

Zur Konzeption des Master-Studiengangs "Philosophie, Wissenschaft und Werte" 79

Nicanor Ursua

 

Wissenschaft & Gesellschaft: Über Wissen in Disziplinen hinaus 83

Andreas Metzner-Szigeth

 

Laudatio 87

Klaus Kornwachs

 

Begleitworte anlässlich der Übergabe der Festschrift 99

Hans-Joachim Petsche

 

Schlussworte 105

Gerhard Banse

 

Autorenverzeichnis 113

 

 

Anhang 117

Verzeichnis der Teilnehmer am Kolloquium 119

Interview von Daniela Fobelová mit Gerhard Banse 123

Inhaltsübersicht der Festschrift für Gerhard Banse 131