Zurück zur letzten Seite                    Zur Startseite des Verlages          Stand: 18.02.2022


Schobeß, Volker


Eilmeldung: +++ Der Führer Adolf Hitler ist tot +++.

Der deutsche Weg in den Widerstand vom 20. Juli 1944.

Eine Spurensuche in Potsdam

  

Schobeß, Volker:

 

2022, 192 S., zahlr. Abb., ISBN 978-3-86465-164-9, 39,80 EUR

 

 

lieferbar

 

=> Bestellanfrage beim Verlag

=> Besprechungen zum Buch

2

Zurück zur letzten Seite                   Zur Startseite des Verlages
 

Zum Buch


Über den 20. Juli 1944 sind schon viele Bücher geschrieben worden, 2024 jährt sich sein achtzigster Jahrestag. Der historisch bedeutsame Tag konnte aber auch oft über Funk und Fernsehen verfolgt werden. Volker Schobeß aber, richtet den Schwerpunkt seiner Arbeit speziell auf seine Heimatstadt Potsdam. Wichtig schien ihm dabei, die komplizierten politischen Vorgänge in einer ausführlichen Vorbetrachtung darzustellen, die ja letztlich zum Aufstand am 20. Juli 1944 führten. Der historisch interessante Ort Potsdam, war und ist, ein viel zu wenig erforschter Hotspod des militärischen und zivilen Widerstands gegen Adolf Hitler. Rückblickend kann nachgewiesen werden, dass nicht nur Konservative und Rechte die Weimarer Republik stürzen wollten, auch Kommunisten waren daran aktiv beteiligt. In dieser Hinsicht betritt der Militärhistoriker, als einer von wenigen Neuland, denn nicht nur die ostdeutsche Geschichtsschreibung war lange Zeit auf diesem Auge blind. Außerdem ist Schobeß der Meinung, dass die Stadt den geschichtsideologischen Wert des 20. Juli 1944, gegenüber Gästen und geschichtsinteressierten Besuchern, bis dato viel zu wenig vertreten hat!

 

Inhaltsverzeichnis

 

Vorwort und Dank

 

Untersuchung von historisch und politisch bedeutsamen Ereignissen der Jahre 1918 bis 1944

I. WIE ALLES BEGANN

1. Die gescheiterte Novemberrevolution von 1918/19

2. Flächenbrand

2.1 Kampf um die politische Alleinherrschaft – KPD und Komintern

3. Die Kommunistische Partei Deutschlands am Gängelband Moskaus

4. Kampfbünde von Parteien und Verbänden

5. Verrat an Ernst Thälmann und seine Verhaftung

6. Was in Potsdam geschah

 

II. DAS ENDE DER WEIMARER REPUBLIK

1. Griff nach der Macht 1930 - 1933

2. Tod und Verklärung – Opfer und Täter

2.1 Die kommunistische Ortsgruppe Potsdam

3. Erste Maßnahmen gegenüber Gegnern des NS-Regimes 1933 bis 1934

3.1 Pressevorbehalt

3.2 Tod von Roland Freisler

4. Verbot aller Parteien – Untergrundarbeit

5. Widerstand in Potsdam

5.1 Die Rolle von Georg Spiegel und von Erwin Köhler in Potsdam

6. Kommunistische Parteiarbeit - Illegalität und Verrat

7. Diktatur und Terror in der Provinz Brandenburg

8. Die Köpenicker Blutwoche von 1933

8.1 Die Köpenicker Blutwoche vor Gericht

9. Der Tag von Potsdam 1933 – Kirche zwischen Opposition und Gleichschaltung

10. Von guten Mächten wunderbar geborgen - Dietrich Boenhöffer

11. Sowjetrussland und Hitlers Buch vom Krieg

11.1 Das Buch

12. Politische Zäsur 1939 - der unheilvolle Hitler/Stalin Pakt

 

III. DER WILLE ZUR TAT

1. Die Septemberverschwörer

2. Das Münchner Abkommen von 1938

3. Schattenregierung im Widerstand

4. Hohenzollern ohne Thron

5. Das Potsdamer Infanterie-Regiment 9

5.1 Das Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 9 in Potsdam

5.2 Offiziere aus dem Regiment 9 die hingerichtet wurden oder den Freitod suchten 1944

5.3 Geschichte eines Fotos

6. Moltke und der Kreisauer-Kreis

7. Die Rote Kapelle

8. Die Weiße Rose

9. Walküre I – Erster Umsturzversuch vom 15. Juli 1944

 

 

IV. LEBEN UND SCHICKSALE - WIDER GEWALT UND VERBRECHEN

1. Der Stahlhelmbund - Quell des militärischen Widerstandes

1.1 Auswahl von Widerständlern des „Stahlhelms“ mit Bezug zu Potsdam

2. Oberst Siegfried Wagner

3. Major d. R. Ferdinand Frhr. von Lüninck

4. Major Axel von dem Bussche-Streithorst

5. Hermann Maaß

6. Gottfried Graf von Bismarck - Schönhausen

7. Oberstleutnant d. R. Fritz von der Lancken

8. Major d. R. Kurt Freiherr von Plettenberg

9. General Fritz Lindemann

9.1 Bericht der Chirurgischen Abteilung - das Ende von Fritz Lindemann

10. Eine Million Reichsmark für Helene Schwärzel

11. Orte des Grauens - die Hinrichtungsstätten Berlin-Plötzensee und Brandenburg-Görden

 

V. WALKÜRE II - DER 20. JULI 1944

1.     Das Attentat

ANHANG

- Militärische Personalstärke 1939 in Potsdam

- Potsdamer Wohnorte und Treffpunkte von Widerständlern des 20. Juli 1944

- Wer war Kadett?

- Literaturverzeichnis zum 20. Juli 1944

- Bildnachweis


Über den Autor 

 

 

Zurück zur letzten Seite                    Zur Startseite des Verlages