Zum Inhalt
Wenn Kinder anders sind – ein Sachbuch
für Eltern, Erzieher, Lehrer und andere Erwachsene mit einem
Rundum-Spektrum an Informationen, um hochsensible Kinder besser verstehen
zu können. Wenn Kinder anders sind gibt den Erwachsenen konkrete
Was-tun-wenn-Hilfe-Tips und Fallbeispiele an die Hand, wenn sich bei
hochsensiblen Kindern Ängste, übermäßige Phantasie, Körperschmerzen,
Überreizung, Verträumtheit, Depression, Perfektionismus, extremes
Reagieren, u.v.m. zeigen. In Kopplung mit dem Kinderbuch „Wenn die
Sonne nach Nudeln schmeckt, ist alles in Ordnung“ erhalten auch fachliche
Laien wertvolle Hinweise, wie sie das Kinderbuch als psychologisches
Instrument nutzen können. Links zu Literatur, Selbsthilfegruppen,
Psychologen, Therapeuten u.a. runden das Buch ab.
Die Autorin
Gudrun Jokiel, selbst hochsensibel, Musikpädagogin mit interdisziplinärer
Ausbildung in Psychologie, arbeitet seit über 40 Jahren mit besonderem
Augenmerk mit Schülern, die anders sind, aber nicht in die Kategorie
ADHS, ADS, Autismus u.ä. fallen, sondern die angeborene Besonderheit des
Nervensystems der Hochsensibilität aufweisen. In beiden Sachbüchern
faßt sie die Erfahrungen aus ihrer langjährigen Tätigkeit zusammen und
wirbt um ein besseres Beschützen und Fördern hochsensibler Kinder.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Was heißt
Hochsensibilität (HS) 9
Ist mein Kind
hochsensibel? – Merkmale / ein Orientierungstest 11
Der psychologische Blickwinkel (von Dipl.psychologin Katja Kisters)
13 1. Das Vulnerabilitäts-Stress-Modell 16 2. Das
Konzept der Resilienz 17
Erfahrungen und Berichte
aus dem Alltag – Eltern, Lehrer, Erzieher u.a. kommen zu Wort
19 1. Interview mit einer Sozialpädagogin 19 2. Bericht über die
Entwicklung eines hochsensiblen Kindes bis zum Erwachsenen heute
35 3. Bericht einer Krankenschwester und Mutter 38
Beispiele aus der Praxis von hs-Personen – wie sie mit ihrer
Veranlagung umgehen und wie sie sie nutzen 41 1.
Bericht eines Schriftstellers und Naturwissenschaftlers
41 2. Interview mit einem Manager 44
Praktische Hilfen für den Alltag: Wie kann ich mein hochsensibles Kind
unterstützen 47 1. Strukturhilfen
47 2. Was tun bei: A) Überreizung
48 B) Psychosomatik 50
C) Übermäßige Phantasie 51 D)
Ängste 52 E) Extremes Reagieren
auf Gerüche 53 F) Perfektionismus
54 G) Das Gefühl, nicht so zu sein wie die anderen/
Sich-fremd-fühlen 55 H) Depression
56
Anleitung zur Arbeit mit dem Kindersachbuch: „Wenn die Sonne
nach Nudeln schmeckt, ist alles in Ordnung“ 59 1.
Arbeit mit einem jüngeren Kind 59 2. Arbeit mit einem
älteren Kind 65
Relevante Zitate zum Thema
Hochsensibilität 69
Buchtips / ein Ratgeber
73
Infozentren, Beratungen, Coaches, Initiativen, Hilfen,
Anlaufstellen (Adressen, Internetseiten) 75
Verwendete Literatur 79 Links 80
Fussnotenverzeichnis 81 Fotos – Vignetten –
Zeichnungen Nachweis 81 Über die Autorin
83 Impressum 85
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