Zurück zur letzten Seite                    Zur Startseite des Verlages       http://besucherzaehler-counter.de     seit 01.01.2019

 

Sami Özkara

 

 

"Die Geliebte meines Mannes"


 

 2019, Roman, 780 S., ISBN 978-3-86465-117-5, 29,80 EUR

 

 lieferbar

 => Bestellanfrage beim Verlag

 

  Zum Buch

Doris hat mit ihrem Vater Hans wegen dessen brauner Vergangenheit ein unüberwindbares Problem. Hans war blühender Hitleranhänger im Dritten Reich gewesen. Er lieferte viele Salzburger Kommunisten und viele Juden der deutschen Wehrmacht aus, die sie wiederum in Konzentrationslager schickten. Am Ende des Krieges musste er Salzburg verlassen, um dort nicht zur Verantwortung gezogen werden zu können. Erst im Alter von 13 Jahren erfährt Doris davon, dass ihre Eltern eigentlich aus Österreich stammten.

Als junges Mädchen verliebt sie sich in einen gut aussehenden Jungen einer türkischen Gastarbeiterfamilie. Ihr Vater aber hasst die Türken, weil sie Jahrhunderte lang die Balkanländer unterjochten und zweimal versucht hatten, die österreichische Hauptstadt Wien zu erobern – so seine Begründung. Entsprechend ist der Vater mit dieser Beziehung seiner Tochter nicht einverstanden. Als die Konfrontation zwischen beiden eskaliert, droht der Vater seiner Tochter sogar die Ermordung ihres Freundes Murat an – Doris nimmt diese Drohung aber nicht ernst.

Einige Wochen später versucht Hans tatsächlich, Murat zu töten, was aber misslingt. Er wird verhaftet und kommt ins Gefängnis. Da Doris zu dieser Zeit noch minderjährig ist, wird sie in einem Jugendheim untergebracht. Monate später heiraten die beiden dann.

Nach dem Studium des Maschinenbauingenieurwesens an der Universität Essen macht Murat berufliche Karriere in einem großen Duisburger Unternehmen. Doris ist mit dem dritten Kind schwanger, als sie erfährt, dass Murat sie mit seiner Sekretärin betrügt. Murats Vater schaltet sich ein und befiehlt seinem Sohn, dieses Verhältnis sofort zu beenden. Dem väterlichen Befehl entzieht sich Murat nicht, seine Liebschaft will dieses Verhältnis jedoch fortführen und setzt Murat massiv unter Druck – damals sind in diesem Unternehmen intime Beziehungen zwischen Mitarbeitern noch verboten. Murat macht sich dennoch auf den Weg, die Liaison zu beenden. Nachdem er von diesem Canossagang nicht zurückkehrt, informiert Doris die Polizei...