Zurück zur letzten Seite                    Zur Startseite des Verlages

 

 

Heimatverein Köpenick e.V. (Hrsg.)

 

Hugo Schüssler: Die praktische Lösung der sozialen Frage (1898)

 

 

 

Zu den Rezensionen

[= Historische Schriften über Treptow-Köpenick, Band 2], 169 S., ISBN 978-3-86465-020-8, 19,80 EUR

 

lieferbar        

 

 => Lieferanfrage

Klappentext

Hugo Schüssler (geb. 27.10.1847, gest. 17.04.1908) war langjähriger Köpenicker Stadtrat und Vorsitzender des Kommunalverbandes. Zu seinen in Erinnerung gebliebenen Leistungen gehören sein Einsatz für den Bau der Kanalisation, die Errichtung eines Wasser- und Elektrizitätswerks sowie die Gründung der Köpenicker Feuerwehr, deren Notwendigkeit er aus persönlichem Erleben erkannte.

Hugo Schüssler war daneben bekannter Unternehmer. Seine Likörfabrik in der Grünstraße ist noch heute legendär und vielen älteren Köpenickern aus den Erzählungen ihrer Vorfahren bekannt.

Schüssler widmete sich aber auch den drängenden Fragen seiner Zeit und veröffentlichte zwei sozialpolitische Schriften. Zunächst erschien in den 1890er Jahren „Das Wesen der Welt", bald darauf folgte die Schrift „Die Lösung der sozialen Frage", deren unveränderte Neuauflage dieses Buch vorstellt.

Schon der Blick in das Inhaltsverzeichnis zeigt, wie aktuell seine Fragestellungen sind. Detailliert setzte er sich mit gesellschaftspolitischen Problemen auseinander, machte sich Gedanken um die Entwicklung der Volkswirtschaft der Zukunft. Seine Schlussfolgerungen sind sicher streitbar, geben aber Denkanstöße und sind ein wichtiges Zeitzeugnis.

 

 

   Zurück zur letzten Seite                    Zur Startseite des Verlages