Katrin Lange


Eden, Gral und Schlittenhund. Drei Stücke nach Mythen.

 

 

 => Lieferanfrage

[= Szene Raum Spiel, Band 4]
 

trafo Literaturverlag 2012, 207 S., ISBN 978-3-86465-007-9, 15,80 EUR

   Zurück zur letzten Seite                    Zur Startseite des Verlages

 

Ein weites Feld. Drauf hingebreitet: gepanzert und bewaffnet - viele. Die Gier haben sie nach meiner Burg! Sie richten ihre Pfeile, Lanzen, Schwerter auf mich. Und tun – nichts. Stehen wie Bilder – still. Aus ihren Händen fallen ihre Waffen. Es waren unsere Väter, die die Fremden schlugen, Mann, Frau und Kind. Doch kamen die zurück und waren viele, nicht mehr nur einige. Und brannten unsere Zelte nieder und schlachteten die Herde und fraßen an Tieren weg, was sie kriegen konnten. Wem soll ich erzählen von meiner langen Wanderung... nach Süden, wohin der Sturm die Wolken treibt, wo das Land braun ist und grün, wo Pflanzen wachsen, höher als die Menschen - Bäume heißen sie!

 

Parzival kennt von seiner frühesten Kindheit an nur die Enge des Gebirgstals und seine hart arbeitende Mutter. Angeödet vom täglichen Einerlei, macht er sich auf die Suche nach Abenteuern und wird Ritter. Doch bald muß er erkennen, daß das erträumte bunte Leben auch seine Schattenseiten hat und alles, was er bisher getan hat, ganz einfach falsch gewesen ist…

Der junge Seth wird Zeuge des ersten Mordes der Weltgeschichte. Erschüttert macht sich er auf die Suche nach dem Land E-den, um die Urahnen Ad-am und Ha-wa zu bitten, unter ihren Kindern für Frieden, Ordnung und Gerechtigkeit zu sorgen. Doch das erweist sich als nicht so einfach…

Der große Jäger hoch oben im kalten Norden weigert sich, seine Tochter dem Jungen zu geben, der sie liebt. Noch sei er stark genug, die Familie allein zu ernähren. Trotzig nimmt sich das Mädchen dann gar keinen Mann, sondern heiratet ihren Lieblingshund. Aber haben Hunde überhaupt eine Seele?

Die drei Stücke nach Mythen entstanden zwischen 1995 und 2007.

   Zurück zur letzten Seite                    Zur Startseite des Verlages