www.besucherzaehler-counter.de/

Katrin Lange


Antike. Vier Texte für Theater und Hörfunk.

 

 

 

 

=> Lieferanfrage

[= Szene Raum Spiel, Band 1]
 

trafo Literaturverlag 2012, 131 S., ISBN 978-3-86465-001-7, 11,80 EUR

Zurück zur letzten Seite                    Zur Startseite des Verlages

Der Monolog THEBEN. INNERSTES GEMACH entstand Anfang des Jahres 1991. Die Ursendung des Hörspiels erfolgte 1991 durch den ORB. Die Rechte am Text liegen bei der Autorin.
 

Der Text MIDAS entstand Anfang des Jahres 2005. Sämtliche Rechte liegen bei der Autorin.


Das Hörspiel HEKUBA, ÜBER DER STADT. STIMMEN entstand im Sommer des Jahres 2001. Bei den eingefügten Berichten über den Jugoslawien-Krieg von 1999 handelt es sich ausschließlich um (zum Teil leicht gekürzte) Originalaussagen von Zeitzeugen. Als Quellen dienten der Autorin Materialien des „Europäischen Tribunals gegen den NATO-Krieg in Jugoslawien“, die Sendung „Dann fielen die Bomben“ (arte) sowie ein Beitrag der Wochenzeitung „Freitag“. Das Hörspiel wurde (als Rohfassung) mit Carmen-Maja Antoni produziert, aber bisher nicht gesendet. Es gab eine szenische Lesung durch die Simon-Dach-Theaterproduktion im „Haus der Demokratie und Menschenrechte“ in Berlin. Sämtliche Rechte liegen bei der Autorin.


Das Theaterstück IKAR – ZU WASSER, ZU LANDE, IN DER LUFT (DAS LABYRINTH) entstand im Jahre 2006. Im gleichen Jahr wurde das Stück für den „Deutschen Kindertheaterpreis“ nominiert. Am 24. Februar 2007 erfolgte die Uraufführung durch das „Theater Junge Welt“ in Leipzig. Eine leicht geänderte Fassung des Textes wurde als Hörspiel produziert; die Ursendung des Hörspieles erfolgte ebenfalls 2007 bei „DeutschlandRadio“. Die Aufführungsrechte am Theaterstück liegen beim „Verlag Autorenagentur“.

 

Zurück zur letzten Seite                    Zur Startseite des Verlages