Zurück zur letzten Seite                    Zur Startseite des Verlages


Abhandlungen der Leibniz-Sozietät , Band 71

Dieter B. Herrmann (Hg.)

Wissenschaftlich-technische Aspekte der Venuserkundung

Gestern - Heute - Morgen

 

2022, [= Abhandlungen der Leibniz-Sozietät, Band 71], 203 S., zahlr. Abb., ISBN 978-3-86464-234-0, 39,80 EUR

 

lieferbarli

 

=> Bestellanfrage beim Verlag

 

2

Zurück zur letzten Seite                   Zur Startseite des Verlages
 

Inhaltsverzeichnis


Dieter B. Herrmann: Einführung

Michael Tilgner (Wedel): Frühe Versuche der Venuskartierung bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts

Wolfgang Both (Berlin): Erste Berechnungen der Flugbahn zur Venus durch Walter Hohmann und Guido von Pirquet

Dieter Oertel (Schwielochsee): Infrarot Fourier Spektrometer auf den Venus-Sonden „Venera 15/16“

Dietrich Spänkuch (Caputh): Welche neuen Ergebnisse erbrachte die IR-Mission von Venera 15?

Dieter Oertel, Winfried Halle und Thomas Terzibaschian : Kleinsatelliten zur Infrarot-Feuerfernerkundung aus Berlin Adlershof

Wolfgang Döhler, Dieter Oertel, Dietrich Spänkuch: Unique Thermal Infrared Venus Spectra-Saved from the Venera 15 Mission

Ulrich Köhler (DLR-Institut für Planetenforschung Berlin): Was lief hier anders? Entwicklung und Geologie der Venus

Jörn Helbert (DLR-Institut für Planetenforschung Berlin): Die 2020er Jahre: ein Jahrzehnt der ‚neuen‘ Venusforschung?

 

Anhang

Die Autoren

 

Geleitwort des Herausgebers

Das Raumfahrthistorische Kolloquium, das seit 1981 jährlich in der Archenhold-Sternwarte stattfindet, widmete sich 2020 dem Thema der Erforschung des Planeten Venus. Wegen der wertvollen Originalbeiträge und der wieder zunehmenden Aktualität der Erforschung der Venus durch geplante Raumfahrtmissionen fanden wir für eine Veröffentlichung der Vorträge schon in der Planungsphase der Veranstaltung im Präsidium der Leibniz-Sozietät offene Ohren. Das Kolloquium selbst musste dann leider wegen der Corona-Pandemie kurzfristig abgesagt werden. Eine ursprünglich geplante Verschiebung auf das Frühjahr 2021 erwies sich aus demselben Grund ebenfalls als illusorisch. In diesem Band sind nun nicht nur die ursprünglich geplanten Vorträge dokumentiert und zwar wesentlich ausführlicher, als sie in mündlicher Form hätten vorgetragen werden können, sondern es wurden sogar noch zusätzliche Beiträge zum Thema aufgenommen, die im Programm des Kolloquiums keinen Platz mehr gefunden hätten. Leider wurden aber auch zwei der zugesagten Texte von den Autoren nicht geliefert, so dass sie hier fehlen.
An dieser Stelle sei aber den anderen Autoren ausdrücklich gedankt für die Mühe, die sie mit der Erarbeitung der schriftlichen Fassungen ihrer Vorträge auf sich genommen haben.
Dieter B. Herrmann

Berlin, im August 2021


Nachtrag zum Geleitwort

Das Raumfahrthistorische Kolloquium RHK 2020 stand unter keinem günstigen Stern. Musste schon die Präsenzveranstaltung in der Archenhold-Sternwarte trotz Verschiebung ausfallen, so traf auch noch der Tod Dieter B. Herrmann kurz vor Abschluss der Arbeiten zur Herausgabe des Bandes. RHK 2020 war anlässlich der 50-jährigen Wiederkehr der ersten erfolgreichen Landung einer Sonde auf der Venusoberfläche konzipiert worden und sollte einen Überblick über die Venusforschung der Vergangenheit und die zukünftigen bereits geplanten Missionen zur Venus geben. Leider fehlen die Beiträge zu den noch ungelösten Problemen und den hierzu vorgesehenen Missionen, sodass die im Untertitel angegebene Zukunft in diesem Heft nicht behandelt wird. Die Beiträge sind zum Teil so verfasst, wie sie für die mündliche Präsentation vorgesehen waren. Vom Arbeitskreis Geo-, Montan-, Umwelt- und Weltraumwissenschaften (GeoMUWA) der Leibniz-Sozietät konnte wenigstens eine Zoom-Konferenz am 8.7.2021 organisiert werden, in der die Beiträge von Oertel und Spänkuch präsentiert wurden.
Die Raumfahrthistorischen Kolloquien fanden immer große Resonanz. Es ist zu hoffen, dass diese Tradition als ein Vermächtnis von Dieter B. Herrmann, der diese Kolloquien maßgeblich gestaltet hat, fortgeführt wird.

Dietrich Spänkuch

Caputh, im Dezember 2021

 

 

Zurück zur letzten Seite                    Zur Startseite des Verlages