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Bernd Meier (Hg.)

 


Von der allgemeinbildenden Schule

in die Arbeitswelt in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche

 

2021, [= Abhandlungen der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften, Bd. 64], 438 S., zahlr. Grafiken und Abb.,
ISBN 978-3-86464-216-6, 42,80 EUR

 

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Bildung – sowohl im Sinne von Bildungsverständnis als auch als Bildungsinstitutionen – befindet sich in permanenter Veränderung. In dem vorliegenden Werk gehen die Autorinnen und Autoren Aspekten in Bildungssystemen in Zeiten von gesellschaftlichen Umbruchsituationen nach, wobei sie sich auf Übergänge von der allgemeinbildenden Schule in die Arbeitswelt konzentrieren.
Diese Übergänge werden zunächst in historisch-systematisch angelegten Beiträgen auf Diskussionen zum Arbeitsunterricht und zur Arbeitsschule in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts beschränkt und mit der Analyse von Konzepten schulischer Berufsausbildung in der sowjetischen Besatzungszone bereichert. Hieran schließen sich auch biografisch geprägte Beiträge zum Wandel der arbeitsorientierten Bildung in der DDR und in der BRD sowie im Übergang zum vereinten Deutschland an. Ein dritter Teil ist dann dem Übergang zum berufsbildenden Schulwesen gewidmet. Thematisiert werden Fragen der Geschichte der Ausbildung von Lehrkräften für das berufsbildende Schulwesen ebenso wie zu Zusammenhängen zwischen beruflicher und politischer Bildung. Ein Blick auf den Wandel beruflicher Bildung im Übergang vom sozialistischen System der Planwirtschaft zu einer marktwirtschaftlichen Ordnung in Polen rundet den Band ab.
Entstanden ist ein Sammelband mit Beiträgen aus verschiedenen Blickwinkeln zu unterschiedlichen Facetten. Sie eint der Blick auf Bildungsprozesse und -systeme in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche, in denen besonders deutlich wird, dass hier auch immer verschiedene Interessen und „Mächte“ um Positionen und Ansichten kämpfen.


 

Inhaltsverzeichnis



Vorwort                                                                                                                   7
Bernd Meier


Arbeitsunterricht und Arbeitsschule als pädagogische Ansätze in der ersten
Hälfte des 20. Jahrhunderts  
                                                                                 11

1. Ziele, Inhalte und Interessenkonflikte der Schulreform in der Weimarer Republik –
Diskussionen zum „Arbeitsunterricht“ auf der Reichsschulkonferenz 1920                         13
Christa Uhlig


2. Die Arbeitsschule als reformpädagogische Bewegung und ihre Prinzipien zur
konzeptionellen und praktischen Gestaltung der Neuen Schule                                       47
Frank Tosch

3. Zwischen Aufbruch und Abbruch – die reformpädagogische Arbeitsschule in den
Besatzungszonen                                                                                                    77
Andreas Tietze


4. Konzepte schulischer Berufsausbildung in der sowjetischen Besatzungszone vom
Befehl Nr. 49 der SMAD vom 12.02.1946 bis zur Gründung der ersten
Betriebsberufsschulen 1948                                                                                    105
Frank Ohlmeyer




Von der Polytechnik zur Arbeitslehre ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts     129

5. Entwicklungslinien polytechnischer Bildung und Erziehung in der DDR                        131
Bernd Meier


6. Entwicklungslinien arbeitsorientierter Bildung in der BRD                                         175
Hermann Zöllner

7. Was bleibt von der Polytechnik? – (Poly-)technische Bildung nach 1990                     221
Bernd Meier & Hermann Zöllner


8. Duales Lernen in Berlin – ein Interview                                                                 239
Siegfried Arnz & Anne-Christine Wolf


9. Schulreform in Berlin – die Integrierte Sekundarschule und der besondere
Stellenwert des Dualen Lernens                                                                              255
Siegfried Arnz

10. Ausbildung von Lehrkräften im Kontext von Polytechnik und Arbeit –
Wirtschaft – Technik                                                                                             269
Elke Hartmann


Wandel beruflicher Bildung in nationalen und internationalen Kontexten                    309

11. Ingenieurpädagogische Renaissancen – Sondierungen zu Schnittstellen-
konzepten Region-Schule-Wirtschaft in Transformationsprozessen                               311
Dirk Plickat & Bernhard Beckmann


12. Unklare Zusammenhänge zwischen beruflicher und politischer Bildung                    343
Dieter Hölterhoff


13. Zur Geschichte der Ausbildung von Berufsschullehrkräften: Veränderungen
im Kontext des Übergangs von der DDR zur BRD                                                      377
Volkmar Herkner


14. Reformen im Berufsbildungssystem Polens                                                        413
Ina Pieranski & Wladyslaw Pieranski


Über die Autorinnen und Autoren                                                                          437


 

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