Zum Buch
Bildung – sowohl im Sinne von Bildungsverständnis als auch als
Bildungsinstitutionen – befindet sich in permanenter Veränderung. In dem
vorliegenden Werk gehen die Autorinnen und Autoren Aspekten in
Bildungssystemen in Zeiten von gesellschaftlichen Umbruchsituationen
nach, wobei sie sich auf Übergänge von der allgemeinbildenden Schule in
die Arbeitswelt konzentrieren. Diese Übergänge werden zunächst in
historisch-systematisch angelegten Beiträgen auf Diskussionen zum
Arbeitsunterricht und zur Arbeitsschule in der ersten Hälfte des 20.
Jahrhunderts beschränkt und mit der Analyse von Konzepten schulischer
Berufsausbildung in der sowjetischen Besatzungszone bereichert. Hieran
schließen sich auch biografisch geprägte Beiträge zum Wandel der
arbeitsorientierten Bildung in der DDR und in der BRD sowie im Übergang
zum vereinten Deutschland an. Ein dritter Teil ist dann dem Übergang zum
berufsbildenden Schulwesen gewidmet. Thematisiert werden Fragen der
Geschichte der Ausbildung von Lehrkräften für das berufsbildende
Schulwesen ebenso wie zu Zusammenhängen zwischen beruflicher und
politischer Bildung. Ein Blick auf den Wandel beruflicher Bildung im
Übergang vom sozialistischen System der Planwirtschaft zu einer
marktwirtschaftlichen Ordnung in Polen rundet den Band ab. Entstanden
ist ein Sammelband mit Beiträgen aus verschiedenen Blickwinkeln zu
unterschiedlichen Facetten. Sie eint der Blick auf Bildungsprozesse und
-systeme in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche, in denen besonders
deutlich wird, dass hier auch immer verschiedene Interessen und „Mächte“
um Positionen und Ansichten kämpfen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
7 Bernd Meier
Arbeitsunterricht und Arbeitsschule
als pädagogische Ansätze in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
11
1. Ziele, Inhalte und Interessenkonflikte der Schulreform in
der Weimarer Republik – Diskussionen zum „Arbeitsunterricht“ auf der
Reichsschulkonferenz 1920
13 Christa Uhlig
2. Die Arbeitsschule als reformpädagogische Bewegung und ihre
Prinzipien zur konzeptionellen und praktischen Gestaltung der Neuen
Schule
47 Frank Tosch
3. Zwischen Aufbruch und Abbruch – die
reformpädagogische Arbeitsschule in den Besatzungszonen
77 Andreas Tietze
4. Konzepte schulischer Berufsausbildung in der sowjetischen
Besatzungszone vom Befehl Nr. 49 der SMAD vom 12.02.1946 bis zur
Gründung der ersten Betriebsberufsschulen 1948
105 Frank Ohlmeyer
Von der Polytechnik zur Arbeitslehre ab der zweiten
Hälfte des 20. Jahrhunderts 129
5. Entwicklungslinien polytechnischer Bildung und Erziehung in der DDR
131 Bernd Meier
6. Entwicklungslinien arbeitsorientierter Bildung in der BRD
175 Hermann Zöllner
7. Was bleibt von der Polytechnik? – (Poly-)technische Bildung nach 1990
221 Bernd Meier & Hermann Zöllner
8. Duales Lernen in Berlin – ein Interview
239 Siegfried Arnz & Anne-Christine Wolf
9. Schulreform in Berlin – die Integrierte Sekundarschule und der
besondere Stellenwert des Dualen Lernens
255 Siegfried Arnz
10. Ausbildung von Lehrkräften im Kontext von Polytechnik und Arbeit –
Wirtschaft – Technik
269 Elke Hartmann
Wandel beruflicher
Bildung in nationalen und internationalen Kontexten
309
11. Ingenieurpädagogische Renaissancen –
Sondierungen zu Schnittstellen- konzepten Region-Schule-Wirtschaft in
Transformationsprozessen
311 Dirk Plickat & Bernhard Beckmann
12. Unklare Zusammenhänge zwischen beruflicher und politischer
Bildung
343 Dieter Hölterhoff
13. Zur Geschichte der Ausbildung von Berufsschullehrkräften:
Veränderungen im Kontext des Übergangs von der DDR zur BRD
377 Volkmar Herkner
14. Reformen im Berufsbildungssystem Polens
413 Ina Pieranski & Wladyslaw Pieranski
Über die
Autorinnen und Autoren
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