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Sturzbecher, Dietmar & Meier, Bernd (Hg.)

 

Systemvergleiche im Bildungsbereich.

Kindertagesbetreuung - Schule - Fahranfängervorbereitung.

Steuerung und Qualitätsentwicklung in Bildungsinstitutionen

 

2020, [= Abhandlungen der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften, Bd. 59], 220 S., zahlr. Abb., ISBN 978-3-86464-210-4, 29,80 EUR

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Zum Inhalt

Die Debatte um Bildungsqualität nimmt in allen Bildungsinstitutionen Fahrt auf. Die Schule als ältestes Bildungssystem bilanziert den Nutzen von fast 20 Jahren „outcomeorientierter“ Bildungssteuerung. Die pädago­gisch inspirierte Kindertagesbetreuung, wie wir sie seit Mitte des 19. Jahrhunderts kennen, ist gerade auf der Suche nach einheitlichen Qualitätsstandards und Qualitätsfeststellungsverfahren. Die Fahranfän­gervorbereitung schließlich, deren pädagogische Begründung 1970 begann, knüpft mit der Erarbeitung eines zweiten Fahrausbildungscurri­culums an einen vor 40 Jahren beschritte­nen, aber nicht konsequent fortgesetzten Weg an.

Vor diesem Hintergrund legen renommierte Expertinnen und Experten aus den genannten Bildungsbereichen ihre Bilanzen und Zukunftsvorstel-lungen zur Weiterentwicklung der Bildungsqualität vor. Zunächst begründen Dietmar Sturzbecher und Conrad Teichert die Grundidee des Sammelbandes, das Qualitätsmanagement in verschiedenen Bildungsbereichen zu vergleichen. Wassilios Fthenakis präsentiert eine internationale Sicht auf die Kindertagesbetreuung und die dort stattfindenden Digitalisierungsprozesse. Die beiden Beiträge von Britta Ernst und Armin Schneider beschreiben den brandenburgischen bzw. rheinland-pfälzischen Weg der Qualitätssicherung.

Als Übergang zum Schulbereich kennzeichnen Dietmar Sturzbecher und Eva Schmidpeter Bildungsübergänge als Anlass und Medium zur Resilienz-förderung. Detlev Leutner erläutert die Schulsteuerung und zieht daraus Schlussfolgerungen für eine Annäherung von Kindertagesbetreuung und Grundschule. Jan Hofmann und Annika Hänsch weisen darauf hin, dass eine Verbesserung der Bildungsqualität untrennbar mit einer Stärkung der Demokratieerziehung und der Digitalisierung des Lernens verbunden ist. Mit dem Blick von Bernd Meier und Bernhard Muszynski auf die Qualitätssicherung in der Lehrerweiterbildung endet der schulbezogene Teil des Bandes.

Die Fahranfängervorbereitung beeinflusst unmittelbar die Verkehrssicherheit. Daher widmen sich Roland Brünken, Dominik Thüs und Sarah Malone der dort ablaufenden Qualitätssicherung. Im Beitrag von Rainer Schröder, Jürgen Bönninger und Nikolas Göllner wird die staatliche „Beleihung“ von Unternehmen mit der Qualitätsfeststellung angesprochen. Gerhard Banse schließt den Themenkreis und betrachtet die Qualitätsentwicklung in den drei Bildungsinstitutionen aus philosophischer Sicht.



Inhaltsverzeichnis

Vorwort der Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg 7

Britta Ernst


Einführung in den Sammelband 11

Bernd Meier & Dietmar Sturzbecher

Qualitätsmanagement in Bildungsinstitutionen im Vergleich – Nutzen und Grenzen 17

Dietmar Sturzbecher & Conrad Teichert

Kindertagesbetreuung und Frühpädagogik in der Ära der Digitalisierung 51

Wassilios E. Fthenakis

Auf dem Weg zu einem Qualitätsrahmen für die Kindertagesbetreuung in Brandenburg 67

Britta Ernst

Qualitätsentwicklung im Diskurs – Der rheinland-pfälzische Weg zur Kompetenzsteigerung des Systems der Kindertagesbetreuung 87

Armin Schneider

Bildungsübergänge und Resilienz – Herausforderungen beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule 95

Dietmar Sturzbecher & Eva Schmidpeter

Qualitätssicherung in der Schule – Stand und Zukunftsperspektiven 111

Detlev Leutner

Demokratieerziehung und Digitalisierung – Herausforderungen für die Bildungsqualität 123

Jan Hofmann & Annika Hänsch

Qualitätssicherung in der wissenschaftlichen Weiterbildung an staatlichen Hochschulen 135

Bernd Meier & Bernhard Muszynski

 

Qualitätssicherung in der Fahranfängervorbereitung – Stand und Zukunftsperspektiven 151

Roland Brünken, Dominik Thüs & Sarah Malone

Beliehene im modernen Staat – Eine rechtliche Betrachtung der Beliehenenstellung der FSD als Zentrale Stelle 179

Rainer Schröder, Jürgen Bönninger & Nikolas Göllner

Ein Fazit zur Fachtagung zur Qualitätssicherung in Bildungsinstitutionen 205

Gerhard Banse

 

Über die Autorinnen und Autoren 213