Zurück zur letzten Seite                    Zur Startseite des Verlages
 

Mario Keßler

 

"... von gewissen Schwankungen nicht ganz frei..."

Josef Winternitz: Ein Leben zwischen Oxford, Prag, Berlin und London (1896-1952)
 

2019, [= BzG - Kleine Reihe Biografien, Band 40], 111 S., ISBN 978-3-86464-203-6, 12,80 EUR

lieferbar

 

  =>  Bestellanfrage per Mail

 

  => Order this book by email, click here

Zurück zur letzten Seite                    Zur Startseite des Verlage

Zum Buch

 

Josef Winternitz war ein englisch-deutsch-tschechischer Philosoph, Ökonom und Politiker. Sein ungewöhnlicher Lebensweg führte ihn vom Studium und der Promotion über philosophische Aspekte der Relativitätstheorie in Prag nach Deutschland. In der KPD wurde er ein bekannter Buchautor und Politiker, zuerst als Anhänger Ruth Fischers, dann als – nie ganz orthodoxer – Parteigänger Thälmanns. Von 1933 bis 1948 lebte er in Prag und dann in London. In der entstehenden DDR war er Professor an der Humboldt-Universität und erster Direktor des späteren Instituts für Marxismus-Leninismus. Nach Konflikten mit der SED-Führung ging er 1950 zurück nach England, wo der von Zweifeln befallene Kommunist früh starb. Seine bewegte Biographie wird hier erstmals nachgezeichnet.



Inhaltsverzeichnis

Vorbemerkung 7

Von Oxford über Prag nach Berlin 11

Berlin (I): Von Ruth Fischer zu Ernst Thälmann 19

Berlin (II): Agitator und Publizist 31

Von Berlin nach Prag und London 45

Benötigt und beargwöhnt: Von London nach Berlin und zurück 56

Das rettende Ufer: Zurück nach London 68

 

Dokumente 77   

Dokument 1: J. Winternitz, Relativitätstheorie und Erkenntnislehre: Vorwort (1923) 78

Dokument 2: J. Lenz, Deutschland und der kommende Krieg. Auszug aus: Was wollen die Kommunisten? (1927) 82

Dokument 3: J. Winternitz, Auszüge aus: Probleme der Planwirtschaft (1949) 94

 

Josef Winternitz: Lebensdaten 99

Auswahlbibliographie 105

Der Autor 111