www.besucherzaehler-counter.de/     Zählung seit 22.01.2016            Zurück zur letzten Seite                    Zur Startseite des Verlages

Wolfgang G. Schwanitz
 

Mittelost Mosaik 2013. Ägyptens  Revolte, Syriens Bürgerkrieg, Irans Atompakt sowie Barack H. Obama, Abd al-Fattah as-Sisi und Angela Merkel

Mit einem Vorwort von Jacob M. Landau

 

=> Bestellung beim Verlag       => Bestellung bei AMAZON

 

=> kompletter Umschlag zur Ansicht

 

2015, [= Amerika – Mittelost – Europa. Regionalhistorische Komparatistik: Politik, Wirtschaft, Militär und Kultur, Band 3], 280 S., mehr als 100 Abb., ISBN 978-3-86464-009-4, 34,80 EUR

lieferbar


 

Im Globalkrieg

 

Dieses Mittelost Mosaik knüpft an mein Buch „Islam in Europa, Revolten in Mittelost“ an, das ebenso der Berliner Verleger Dr. Wolfgang Weist in fruchtbarer Kooperation Anfang Juni 2013 ediert hat.

Im globalhistorischen Regionaldreieck „Amerika, Mittelost, Europa“, Ammitt­euro, legte ich Zusammenhänge zwischen den drei Erdregionen dar. Mein Arbeitsbegriff „Mittelost“ umfasst Länder von Mauretanien über Arabien, Irak und Iran bis Afghanistan. Dies birgt wüstenreiche, weniger grüne Teile Nordafrikas, West- und Mittelasiens. Noch 2013 nahm der Weltwährungsfonds Afghanistan und Pakistan dazu, „Menap“. Dies sind Mittelost-Nordafrika plus Afghanistan-Pakistan, also Islamräume. Das deutsche „Nahost“ geht hier in „Mittelost“ ein.

Auch in der zweiten Auflage 2014 jenes Buches erfährt der Leser, wie erstens im 19. und 20. Jahrhundert die Ideologie des Islamismus aufkam und durch die offizielle Berliner Islampolitik ab 1898 in Kolonien mit Muslimen gegen die europäische Rivalen als Kaiser Wilhelms Welt- und Kriegspolitik wirkte. Dies zeigte ich im deutschen Fall in einem ersten Überblick anhand dieser Beziehungsgeschichte zwischen Amerika, Mittelost und Europa auf.

Die Zusammenschau erfasst zweitens über 110 Jahre zwischen 1896, als der Kaiser seine Berliner Islampolitik startete, bis 2012, als im Revoltenjahr in Mittelost oft Islamisten in den Wahlen siegten. Es geht drittens um die Islampolitik deutscher Reiche und Republiken: Kaiserreich, Weimarer Periode, Weltkriege, im Kalter Krieg und Globalära. Islamismus und Jihad gab es längst zuvor, nur Berlin nutzte beide mit Istanbul aus. Islamismus und Genozid wirkten in und nach den Weltkriegen, wobei Berlin aus der Achse von Deutschen und Osmanen die der Nazis und Islamisten machte, was Deutsche in zwei Staaten bis zur deutschen Einheit befasste.

Im Ersten Weltkrieg gab es im Osmanenreich multiple Genozide an nichtmuslimischen Minoritäten wie Armeniern, Griechen, Assyrern und den versuchten Genozid an Palästinas Juden. Dies erlaubte eine Ideologie der „ethno-religiösen Suprimität“ mit dem Tod ziviler Gruppen als Kriegsziel.

Die Ideologie kam nach 1700 in einer hybriden Moderne in Mittelost auf. Vor 1900 hieß sie Pan-Islamismus, kurz Islamismus, damals schon als Selbstidentifikation von Islamisten unter Muslimen. Abd al-Malik Hamza edierte 1917 seine „Theorie des Islamismus“, nahm Pan-Islamismus und Islamismus synonym. Der Ägypter forderte eine Muslimbruderschaft für das Kalifat, um Feinde zu schlagen. Osmanische Islamisten und Nationalisten leiteten dies als Täter mit Hilfe deutscher Natio­nalisten an. Islamisten, Faschisten und Nationalsozialisten diente es als Muster im Zweiten Weltkrieg. Kamen die Täter aus den Jahrgängen 1884 bis 1900, stiegen sie und ihre islamistischen Partner auf. Generationen der Jungoffiziere von 1914 wurden bis 1939 Kommandeure, die sodann die deutsche Zweistaatlichkeit in Amerika, Mittelost und Europa nach dem Zweiten Weltkrieg gestalteten.

Das war ein transregionaler Strom: horizontal mit den Tätern, Mitläufern und Opfern, vertikal durch das 20. Jahrhundert bis in die Globalära. Wer diese Geschichte studiert, sieht im Millennium, wie sich Kreise schließen, die ihre Impulse in der deutsch-osmanischen Jihadisierung des Islam seit 1898 und in der Taktik von Nazis und Islamisten nach 1918 und 1945 erhielten. Was dann im Millennium durch globalen Terror folgte, hat darin einige Wurzeln.

Die Benutzung und Gründung islamistischer Bruderschaften als Plattformen in Ländern ohne starke Parlamente und Parteien mit demokratischen Traditionen, führte zur neunten Bruderschaft als deren Nachkriegskind 1928 am Nil. Diese geriet oftmals zum Leitbild der Terrorvereine.

Was der deutsche Abu Jihad Max von Oppenheim 1914 plante, ist 100 Jahre später vital. Er riet Kaiser Wilhelm, acht Bruderschaften oder Organisationen für Jihadrevolten im islamischen Hinterland der Rivalen zu nutzen: 1) As-Sanusiyya, 2) an-Naqshbandiyya, 3) ash-Shishtiyya, 4) as-Suhrawardiyya, 5) al-Qadiriyya, 6) al-Mahdiyya, 7) al-Ikhwaniyya, und 8) ausgewählte Gelehrte der al-Azhar Universität und des Dar al-Ulum in Kairo (und der indischen Pendants, das Dar al-Ulum in Diyuband). Sie wirkten auch gegen Linke. Es folgten 10) Khilafat oder die Kalifats- und 11) Khaksar Bewegungen, und die 12) Jamaat-e Islami 1941.

Nach 1945 vertrieben Nationalisten wie Abd an-Nasir viele Islamisten aus Mittelost, so dass sich Totalitäre austauschten: Muslimbrüder aus Ägypten, Algerien, Syrien, Irak und Libyen flohen nach Westeuropa, während tausende Altnazis nach Mittelost unter Israels Nachbarn Asyl nahmen und schafften, dass die genozidale Geschichte und ihre totalitären Stränge fortwirkten.

Regierende, die nach 1945 in Mittelost die Macht ergriffen, waren oft als Jugendliche auch nationalsozialistisch beeinflusst. Einige befreiten sich daraus wie Anwar as-Sadat. Doch setzte er Islamisten in den 1970er Jahren aus Gefängnissen frei, förderte mithin eine neue Welle der Islamisierung. Islamisten wandten sich prompt gegen ihn, der Demokratie und Frieden mit Israel suchte. Sie ermordeten ihn 1981. Einflüsse des Ostblocks im Kalten Krieg, zum Beispiel Moskaus und Ostberlins, der sowjetische Einfall in Afghanistan und die Islamistische Revolte im Iran 1979 begünstigten, dass 1988 in Afghanistan al-Qaida als 13. Bruderschaft aufkam und eine Dekade später „Kreuzfahrern und Juden“ den Globalkrieg erklärte.

Wie sich dies im Globalkrieg ausweitet, zeige ich im „Mittelost Mosaik 2013“. Zumeist vereint es Texte, die ich montags als Wochenschau im Internet edierte. Dazu lud mich die Redaktion des katholischen Portals für den deutschen Sprachraum „Explizit.Net“ unter Dr. Eckhard Bieger S.J. ein, der ich danken darf. Andere übernahmen meine Texte, stets zwei bis drei Seiten – oft mit Dokumenten oder Quellenhinweisen – darunter in Berlin, New York und Philadelphia.

Schwerpunktländer sind Amerika, Afghanistan, Ägypten, Algerien, Libyen, Golfstaaten, Israel, Iran, Deutschland, Frankreich und Russland. Im Mosaik 2013 geht es besonders um Ägyptens Coupvolte, Syriens Bürgerkrieg, Irans Atompakt sowie Politiker wie Barack H. Obama, Abd al-Fattah as-Sisi und Angela Merkel. Ich danke meinem Kollegen und Lehrer Jacob M. Landau für die Buchindee. Die Bände für 2014 und 2015 werden folgen, so dass dann drei Jahrbücher vorliegen.

Was ich in „Islam in Europa, Revolten in Mittelost“ erst historisch entdeckte, geriet bald brandaktuell. Meine Warnung „fünf für Zwölf“ ist durch die Wahlsiege der Islamisten und den „Islamstaat“ tödliche Realität wie Genozid an zivilen Minoritäten. Ich mag mit Papst Franziskus hoffen, der vor dem Kongress und den Vereinten Nationen dahin appelliert hat, dass dies beendet werde. Wie das Jahr 2013 belegt, wird dies aber weder leicht noch schnell passieren. Oft mangelt es an Wissen und Weisheit.

 

Wolfgang G. Schwanitz           New Jersey, den 25. September 2015

 

 

 

INHALTSVERZEICHNIS

 

Vorwort von  Jacob M. Landau

 

Dieses Buch ist gewidmet „Francis in America“ 1

Vorwort des Autors: Im Globalkrieg 3

 

Sonntag, 5. November 2012   

Religionen in Amerikas Wahlkampf 

Obamas Hürde, Romneys Gewinn – morgen wird gewählt          7

 

2: Mittwoch, 7. November 2012            10

Amerikas Hoffnung

Das Beste aus Obamas Wahlsieg machen      

 

3: Dienstag, 13. November 2012          14

Amerika, Israel und Europa       

Pro und Contra Nationalstaaten       

 

4: Montag, 26. November 2012            18

Feuerpause Gaza-Israel      

Acht Tage Krieg – Pharao Muhammad Mursi?      

 

5: Montag, 3. Dezember 2012                21

Lotusrevolte ade       

Ägypten – aus der Traum von Demokratie  

 

6: Montag, 10. Dezember 2012             25

Syriens C-Waffen     

Regiert nach al-Asad die syroirakische al-Qaida oder zerfällt das Land?    

 

7: Dienstag, 18. Dezember 2012           30

Ägypten wählte im Tumult       

Präsident Mursi begeht drei Fehler      

 

8: Donnerstag, 19. Dezember 2012     33

Jihad im Silberblick  

Hermann Consten in der Berliner Islampolitik        

 

9: Montag, 31. Dezember 2012             36

Nilstaat, ab in die Islamokratie?

Muhammad Mursis Griff zur Totalmacht   

 

10: Dienstag, 8. Januar 2013       40

Anatolien im Völkermord         

Multiple Genozidgeschichte und der Islamismus     

 

11: Montag, 14. Januar 2013     44

Syriens und Irans Nachbarn       

Präsident Obama zieht eine Rote Linie gegen den Einsatz von C-Waffen  

 

12: Montag, 21. Januar 2013     47

Algerisches Wüstendrama

Al-Qaidas fünftägige Geiselnahme und Mittelafrika         

 

13: Montag, 28. Januar 2013     51

Ägypten im Ausnahmezustand  

Wie lange hilft der Westen Mursis Islamisten?     

 

14: Montag, 4. Februar 2013  54

Merkel und Mursi   

Oxymoron Islamismus und Demokratie     

 

15: Donnerstag, 14. Februar 2013       58

Ahmadinejad am Nil, Post für Obama     

Bürgerrechtler an Amerika: keinerlei „Übergang in die Demokratie“ am Nil

 

16: Montag, 18. Februar 2013               62

Netanjahu und Obama am Jordan     

Sunnitisch-schiitische Zwiste verdecken viele Konflikte  

 

17: Montag, 25. Februar 2013               65

Iraner an Ägypter  

Verlinkt in Eurer Verfassung nicht Macht und Moschee  

 

18: Dienstag, 4. März 2013         69

Abu Jihad für Kaiser und Hitler

Max von Oppenheim, deutscher Vater des Glaubenskriegs      

 

19: Dienstag, 12. März 2013  74

Linse im Sex Arabiens   

Blüte, Fall und Ausfall von Sexualität

 

20: Montag, 18. März 2013    77

Viva Il Papa – Americano

Papst Franziskus für Einfachheit, Bescheidenheit und Laufarbeit  

 

21: Montag, 25. März 2013    80

Obamas Iran-Gipfel am Jordan

Amerika beginnt, sich in Mittelost zu korrigieren   

 

22: Dienstag, 2. April 2013      84

Ostern an Euphrat und Nil 

Christen, Muslime und die Krisenserie in Mittelost

 

23: Montag, 8. April 2013        87

Mittelöstliche Majestätsbeleidigung

Onlinedissidenten, Cyberkriminalität und Kulturkämpfe

 

24: Montag, 8. April 2013        91

Chaos in Syrien – und im Irak  

Träume vom „Großarabischen Syroirakistan“ 

 

25: Montag, 22. April 2013     95

Fünf Terrortage in Boston  

Die Gebrüder Zarnajew, die neunte und die zwölfte Bruderschaft  

 

26: Montag, 29. April 2013     97

Al-Asads Rote Linie und Freiheitsträume

Westliche Inaktivität gegenüber Syriens Regime 

 

27: Montag, 6. Mai 2013         100

Schiitischer Halbmond von Libanon bis Iran  

Neue Kräftegruppen am Nil, Jordan und Euphrat 

 

28: Montag, 13. Mai 2013       104

Benghazis Botschaftermord   

Folgen des tödlichen Terrorangriffs der al-Qaida  

 

29: Dienstag, 28. Mai 2013     108

Syrisches Semifinale 

Genfer Syrienkonferenz vorerst gescheitert    

 

30: Montag, 3. Juni 2013         111

Ägyptens Präsident Abd an-Nasir   

Der Traum vom unabhängigen und industriellen Ägypten  

 

31: Montag, 10. Juni 2013       121

Ägyptens Präsident Anwar as-Sadat  

Ein weltoffeneres, moderneres Ägypten und der Frieden mit Israel   

 

32: Montag, 17. Juni 2013       132

Anwar as-Sadats Ausbruch

Zeitzeugen Kissinger und Rabinovitch zum Krieg in Mittelost 1973   

 

33: Montag, 24. Juni 2013       138

Arabische Selbstkritik  

Arab Human Development Reports der Vereinten Nationen 2003–2005

 

34: Montag, 1. Juli 2013           145

Adieu Muhammad Mursi 

Tamarrud-Korrekturevolte soll den Islamisten absetzen 

 

35: Montag, 8. Juli 2013           149

Demokratischer Staatsstreich in Kairo  

Der Westen singt das Lied der Islamisten  

 

36: Montag, 15. Juli 2013        153

Coupvolte, Sphinx und Lady Liberty

Wenn Extreme die Volksmitte überwältigen

 

37: Montag, 22. Juli 2013        157

Abbas und Netanjahu: Mehr als „Ja-Nein“?  

Mittelost im Regionalkrieg bietet nur eine Halbchance 

 

38: Montag, 29. Juli 2013        160

Kairiner Blutsamstag   

Regierungen mit und ohne Konsens der Regierten 

 

39: Montag, 5. August 2013    164

Botschaftsschließung und Terror  

Al-Qaidas jüngste Anläufe und islamistische Verluste    

 

40: Montag, 12. August 2013 168

Teheraner Verwirrspiele

Plutoniumweg und Antiterrorzentrum    

 

41: Montag, 19. August 2013 172

Ägyptische Blutwoche   

Viele im Westen wähnen Islamisten als Opfer im Terrorkrieg    

 

42: Montag, 26. August 2013 179

Giftgasangriff in Syrien  

Vergasungen in Damaskus, Wahlkampf in Deutschland

 

43: Dienstag, 3. September 2013           183

Risikokrieg gegen Syriens Regime

Amerika stolpert, London und Berlin sperren sich 

 

44: Montag, 9. September 2013             186

Ansätze gegenüber al-Asad

Kanzlerin Merkel hat keinen originären Mittelostkurs mit Kritik an Alliierten

 

45: Montag, 16. September 2013          189

Syriens C-Waffen entsorgen 

Genfer Zeitpakt der Antagonisten Obama und Putin 

 

46: Montag, 23. September 2013          193

Ägyptens Islamisten im Visier 

Kulturkampf unter Islamisten, Nicht- und Antiislamisten  

 

47: Montag, 30. September 2013          197

Amerikas Weltpräsident und die Atomfatwa  

Obamas Spagat zwischen Nation und Welt in Mittelost

 

48: Montag, 30. September 2013          201

Hamas – eine amtliche Lunte am Pulverfass  

Wahlsieg ein Fanal für Islamisten – in Gaza bald Verhältnisse wie im Iran

 

49: Montag, 7. Oktober 2013      204

Angriffe auf Libyens Kremlbotschaft, Erdöl und Jihadis 

As-Sanusi Bruderschaft – Berlin, Rom, Moskau und Washington       

 

50: Montag, 14. Oktober 2013         208

Nobelpreis an C-Waffenentsorger

Die C-Waffengruppe soll vernichtet werden – in Syriens Bürgerkrieg

 

51: Montag, 14. Oktober 2013              211

„Bomben auf die Zionisten“   

Höpps Textbuch des Jerusalemer Großmuftis al-Husaini – aktualisiert

 

52: Montag, 21. Oktober 2013       216

Allah oder Gott in Malaysia       

Ein islamisches Copyright für das Gotteswort im Allah-Streit?  

 

53: Montag, 28. Oktober 2013              220

Saudi-Arabiens Frauenrevolte und Obama-Sorgen   

Sicherheitsberaterin Rice: nicht allein durch Mittelost konsumiert werden  

 

54: Montag, 4. November 2013            223

Irak in der Abwärtsspirale 

Obama, al-Maliki und die Suche nach dem Rechtsstaat  

 

55: Montag, 11. November 2013          227

Anklage gegen Muhammad Mursi   

Vor Gericht Regierungen der Islamisten und Militärs – Kerry in Kairo   

 

56: Montag, 18. November 2013          231

Absage der Sklaverei in Mauretanien

Aufklärer, Piraten und Abolitionisten in Amerika, Mittelost und Europa 

 

57: Montag, 25. November 2013          235

Genfer Atompakt mit Iran 

Ein Fortschritt, der zum gefährlichen Rückschritt ausarten kann 

 

58: Montag, 2. Dezember 2013             239

Abstimmung zum Grundgesetz am Nil

Verfassung, Antiterrorgesetz: Sozialismus/Islamismus raus, Demokratie rein

 

59: Donnerstag, 5. Dezember 2013     245

Anfang und Ehre am Nil 

Najib Mahfuz erhellt, wie die Moderne alle Traditionen umkrempelt

 

60: Montag, 9. Dezember 2013           248

Streit um Iran und Syrien

Zweifel am Iranpakt – taktische Zwiste unter Obama und Netanjahu? 

 

61: Montag, 16. Dezember 2013          252

Lawrence versus Oppenheim von Arabien

Geschichte der Sieger – die der Verlierer und Mittelostler ist noch unerzählt 

 

62: Montag, 23. Dezember 2013          256

Weihnachten in Hawai und Philadelphia

Obamacare und Spionageskandal, unerwünschte Weihnachtsgaben 

 

63: Montag, 30. Dezember 2013          259

Kairo nennt Muslimbruderschaft „Terrorverein“  -  الجماعة الإرهابية     

Verfolger und Verfolgte in einer Geschichte mit totalitären Strängen   

 

Abbildung- und Dokumentennachweis       265

Literaturtipps Amerika, Mittelost, Europa und Islamismus         267

Über den Autor         269