Bernt Karger-Decker / Peter Oehme: 

Der Griff nach dem Gehirn. Bericht über eines der spannendsten Kapitel medizinischer Forschung

NEUHERAUSGABE, trafo verlag 2006, ca. 450 S., zahlr. Abb., Hardcover, ISBN 3-89626-633-0, ca. 40,00 EUR, mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Detlev Ganten und einem Interview mit Prof. Dr. Helmut Kettenmann

 

Auszug aus dem Geleitwort von Prof. Detlev Ganten zur Neuherausgabe

Die Entstehungsgeschichte des Buches „Der Griff nach dem Gehirn" von Bernt Karger-Decker und Peter Oehme reicht bis in die 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts zurück. Dieses Buch, kurzgefaßt „Hirnbuch" genannt, erschien 1972 und 1977 in zwei Auflagen bei dem Leipziger Verlag Koehler und Amelang und gehörte zu den Büchern in der DDR, die nur unter dem Ladentisch verkauft wurden.

75 Jahre nach der Eröffnung des Neubaus des Kaiser-Wilhelm-Institutes-Institutes für Hirnforschung am 02. Juni 1931 erscheint das Hirnbuch. Mit diesem Neubau eines Hirnforschungsinstitutes in der Nachbarschaft der städtischen Bucher Kliniken sollte eine für Europa einmalige Basis der Zusammenarbeit zwischen medizinischer Forschung und klinischer Praxis geschaffen werden. In diesem Sinne wurde in den Folgejahren unter dem Direktorat von Oskar Vogt, das Bucher Institut zu einem weltbekannten Zentrum der Hirnforschung. Hierzu findet der Leser in dem Buch von Karger-Decker und Oehme zahlreiche Bilder, Fakten und interessante Darstellungen.

Das Hirnbuch von Karger-Decker und Oehme beschränkt sich nicht auf diese Kapitel der Hirnforschung, sondern erhebt den Anspruch einen Bericht zu geben, „über eines der spannendsten Kapitel medizinischer Forschung".

Deshalb ist der Bogen weit gespannt und reicht von der Erforschung der Struktur und Funktion des Gehirns bis hin zu wichtigen psychischen und neurologischen Erkrankungen des Menschen, wie Morbus Parkinson, stressbedingten Erkrankungen, Psychosen, Neurosen, und Hirntumoren.

Anregend ist der Bezug zu Kliniken und Wissenschaftlern/innen der DDR mit ihren Arbeiten. Ein Schwerpunkt liegt auf den Instituten bei und Kliniken der Akademie der Wissenschaften der DDR in Berlin-Buch und Berlin-Friedrichsfelde sowie den Einrichtungen der Berliner Charité.

Zu begrüßen ist, dass dem unverändert herausgegebenen Hirnbuch ein Anhang hinzugefügt wurde. Dieser ergänzt die Chronik der Hirnforschung, welche im Hirnbuch von 500 v. Chr. bis zum Jahre 1972 reichte, um herausragende Ergebnisse der Hirnforschung bis zur jetzigen Zeit. Hinzu kommt eine textliche Darstellung ausgewählter Ergebnisse und prognostischer Entwicklungstendenzen. Dadurch wird es dem Leser ermöglicht, die Darstellungen des Hirnbuches mit den gegenwärtigen Entwicklungstendenzen zu verbinden. An diesen Ergänzungen war Prof. Helmut Kettenmann wesentlich beteiligt. Helmut Kettenmann, durch seine Arbeiten zur Struktur und Funktion der Gliazellen im Gehirn international ausgewiesen, leitet eine Forschungsgruppe am Max-Delbrück-Centrum für molekulare Medizin (MDC) in Berlin-Buch und ist Professor für das Fachgebiet Zelluläre Neurobiologie in der Medizinischen Fakultät Charité der Humboldt-Universität zu Berlin.

Durch diese aktuelle Ergänzung bleibt das Hirnbuch von Karger-Decker und Oehme nicht beim Bewahren historischer Sachverhalte stehen, sondern hat sich der jetzigen Zeit geöffnet mit einem Ausblick auf zukünftige Entwicklungen für eines der spannendsten Gebiete der medizinischen Forschung.

INHALTSVERZEICHNIS

Geleitwort von Detlev Ganten zur Neuherausgabe

Vorwort von Peter Oehme

Akropolis des Körpers

Um die Lokalisation der Lebensfunktionen

Neuronentheorie im Verhör

Das Geheimnis der Bioströme

Pawlow und die Reflexe

Unter der Peitsche des Stress

Abenteuerliche Entdeckung der Überträgerstoffe

Oskar und Cecile Vogt

Angriff auf den Parkinson

Rettung vom Phenyl-Brenztraubemsäure-Schwachsinn

Die Pflanze, die verwunderte Augen macht

Das Rätsel des „Krummen Jammers"

Wahnsinnsdroge LSD

Widersacher des Azetylcholins .

Spiel mit der Sucht

Offene Tür statt Zwangsjacke

Die Psychose der Margot P.

Triumph der Psychopharmaka

Porträt der Neurosen

Was halten Sie von Freud?

Feldzug gegen den Bluthochdruck

Dramatische erste Tumoroperation

Fortschritte der Neurochirurgie

Nachwort

Chronik der Hirnforschung

Biographische Daten

Benutzte Literatur

Verzeichnis der Textabbildungen

Verzeichnis der Bildtafeln

Register