Banse, Gerhard / Bartiková, Monika (Hrsg.)

e-learning? – e-learning!

 

engl., trafo verlag 2007, [= e-Culture, Bd. 8], 200 S., zahlr. Abb., ISBN (10) 3-89626-630-6, ISBN (13) 978-3-89626-630-9, 19,80 EUR

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Die Idee zum vorliegenden Buch entstand im Nachgang der Session "International competence network enterprise resource planning" des International LERNTEC Forum "International Partnerships in e-Learning", das im Februar 2004 in Baden-Baden, Ettlingen und Karlsruhe, Deutschland, stattfand. Es erschien sinnvoll, die Erträge dieser Session zu dokumentieren, erweitert um weitere Beiträge, die grundsätzlicherer Art sind. So entstand die vorliegende Publikation, die nun der zahlreichen (oder vielleicht auch: zahllosen) Literatur zum Bereich "e-Learning" eine weitere Edition hinzufügt. Sie erhebt weder den Anspruch, das vielfältig Vorhandene zu dokumentieren oder gar zu systematisieren, noch "die" Lösung darzubieten. Ihr Anspruch ist wesentlich bescheidener: sie will den zumeist thematisch fokussierten Beiträgen nationale Sichten an die Seite stellen, länderspezifische Überlegungen vorstellen. Das denen einige mehr konzeptionell ausgerichtete, grundsätzlichere Aufsätze voran- und nachgestellt sind, hat den Zweck, an die Vielfalt der Thematik heranzuführen und sie abzurunden.

Die Beiträge dieses Buches verdeutlichen Potenziale, weisen Entwicklungsmöglichkeiten auf und kennzeichnen Einsatzbedingungen. Zugleich werden Barrieren, Hemmnisse usw. sichtbar gemacht, die als Aufforderung für weitere Denkbemühungen zu verstehen sind.

Die noch nicht sehr lange Geschichte des e-Learning verdeutlicht einmal mehr, dass es sich bei Technik nicht allein um Artefakte, sondern um ein sozio-technisches Phänomen handelt, in der Herstellung wie in der Nutzung in ein Geflecht politischer, juristischer, ökonomischer, kultureller, sozialer, individueller u.a. Bedingungen, Interessen, Zielstellungen, Machkonstellationen, Wertvorstellungen usw. unterschiedlicher Stärke und Richtung eingebettet. Deren Resultante allein entscheidet darüber, inwieweit die technischen Potenziale (= Möglichkeiten!) verwirklicht werden. Das sichtbar zu machen und verändern zu helfen ist auch Anliegen dieses Bandes …

 

 

 

Inhalt

Editorial

 

Gerhard Banse, Monika Bartíková

Einführung

 

Peter Fleissner

Perspektiven des Wissenserwerbs in der Europäischen Union

 

Christoph Revermann

Die e-Learning-Aktivitäten der Europäischen Union – Initiativen, Programme und Projekte –

 

Irene Krebs

PISA – hilft e-Learning? Der Wandel der traditionellen Präsenzlehre hin zum virtuellen Lernen

 

Eric Schoop, Steffen Gilge

Implementing Blended Learning in SOCRATES/ERASMUS Teaching Staff Mobility Scheme

 

Rolf-Rainer Lamprecht, Hans-Joachim Petsche

e-Learning und Lernkultur

 

Thomas Köhler

e-Education @ School: A Paradigm Shift

 

Stanisław Juszczyk

Methodological Considerations of the Chosen Pedagogical, Sociological and Psychological Aspects of e-Learning

 

Zoltan Galantai

e-Learning in Hungary: Past, Present and Perspectives

 

Monika Bartiková, Petr Machleidt

Comments on Some Aspects of e-Learning Development in the Czech Republic – Barriers and Opportunities

 

Zuzana Šimoniová

e-Learning in Slovakia

 

Dusan Kocur, Peter Kosc

Institutional Implementation of e-Learning Technologies at the Technical University of Košice

 

Christoph Revermann

e-Learning im Bereich der beruflichen Bildung in Deutschland

 

Summaries

 

Autoren