engl., trafo verlag 2007, [= e-Culture, Bd. 8], 200 S., zahlr. Abb., ISBN (10) 3-89626-630-6, ISBN (13) 978-3-89626-630-9, 19,80 EUR
Zurück zur letzten Seite Zur Startseite des Verlages
|
Die Idee zum vorliegenden Buch entstand im Nachgang der Session "International competence network enterprise resource planning" des International LERNTEC Forum "International Partnerships in e-Learning", das im Februar 2004 in Baden-Baden, Ettlingen und Karlsruhe, Deutschland, stattfand. Es erschien sinnvoll, die Erträge dieser Session zu dokumentieren, erweitert um weitere Beiträge, die grundsätzlicherer Art sind. So entstand die vorliegende Publikation, die nun der zahlreichen (oder vielleicht auch: zahllosen) Literatur zum Bereich "e-Learning" eine weitere Edition hinzufügt. Sie erhebt weder den Anspruch, das vielfältig Vorhandene zu dokumentieren oder gar zu systematisieren, noch "die" Lösung darzubieten. Ihr Anspruch ist wesentlich bescheidener: sie will den zumeist thematisch fokussierten Beiträgen nationale Sichten an die Seite stellen, länderspezifische Überlegungen vorstellen. Das denen einige mehr konzeptionell ausgerichtete, grundsätzlichere Aufsätze voran- und nachgestellt sind, hat den Zweck, an die Vielfalt der Thematik heranzuführen und sie abzurunden. Die Beiträge dieses Buches verdeutlichen Potenziale, weisen Entwicklungsmöglichkeiten auf und kennzeichnen Einsatzbedingungen. Zugleich werden Barrieren, Hemmnisse usw. sichtbar gemacht, die als Aufforderung für weitere Denkbemühungen zu verstehen sind. Die noch nicht sehr lange Geschichte des e-Learning verdeutlicht einmal mehr, dass es sich bei Technik nicht allein um Artefakte, sondern um ein sozio-technisches Phänomen handelt, in der Herstellung wie in der Nutzung in ein Geflecht politischer, juristischer, ökonomischer, kultureller, sozialer, individueller u.a. Bedingungen, Interessen, Zielstellungen, Machkonstellationen, Wertvorstellungen usw. unterschiedlicher Stärke und Richtung eingebettet. Deren Resultante allein entscheidet darüber, inwieweit die technischen Potenziale (= Möglichkeiten!) verwirklicht werden. Das sichtbar zu machen und verändern zu helfen ist auch Anliegen dieses Bandes …
|
Editorial
Gerhard
Banse, Monika Bartíková
Einführung
Peter
Fleissner
Perspektiven des Wissenserwerbs in der Europäischen
Union
Christoph
Revermann
Die e-Learning-Aktivitäten der Europäischen Union –
Initiativen, Programme und Projekte –
Irene
Krebs
PISA – hilft e-Learning? Der
Wandel der traditionellen Präsenzlehre hin zum virtuellen Lernen
Eric
Schoop, Steffen Gilge
Implementing Blended Learning in SOCRATES/ERASMUS
Teaching Staff Mobility Scheme
Rolf-Rainer
Lamprecht, Hans-Joachim Petsche
e-Learning und Lernkultur
Thomas
Köhler
e-Education @ School: A Paradigm Shift
Stanisław
Juszczyk
Methodological Considerations of the Chosen Pedagogical,
Sociological and Psychological Aspects of e-Learning
Zoltan
Galantai
e-Learning in Hungary: Past, Present and Perspectives
Monika
Bartiková, Petr Machleidt
Comments
on Some Aspects of e-Learning Development in the Czech Republic – Barriers and
Opportunities
Zuzana
Šimoniová
e-Learning in Slovakia
Dusan
Kocur, Peter Kosc
Institutional
Implementation of e-Learning Technologies at the Technical University of Košice
Christoph
Revermann
e-Learning im Bereich der beruflichen Bildung in
Deutschland
Summaries
Autoren