ISBN 3-89626-514-8, 17, 80 EUR
Die Arbeitsgemeinschaft Pädagogik der Leibniz-Sozietät führte am 24.11.2004 in der interdisziplinären Kolloquienreihe zu Fragen der Bildung in der Gegenwart ein wissenschaftliches Kolloquium zu Funktion, Struktur und Inhalt von Allgemeinbildung in der gegenwärtigen Gesellschaft durch. Fragen der Allgemeinbildung bewegen Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit gleichermaßen und führen oft zu gegensätzlichen Positionsbestimmungen. Mit dem Kolloquium sollte die Möglichkeit gegeben werden, sich über die erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihre Beziehungen zu anderen Wissenschaftsdisziplinen zu verständigen. Mit dem Thema Allgemeinbildung in der Gegenwart war zudem ein Arbeitsfeld gefunden, das die wissenschaftliche Tätigkeit von Gerhart Neuner, der 2004 seinen 75. Geburtstag feierte, gegenwärtiges praktisches Interesse und politische Aktualität gleichermaßen ansprach. Gerhart Neuners Arbeiten zur Allgemeinbildung, zur Lehrplantheorie und zum Verhältnis von pädagogischen Prozess und Struktur der Allgemeinbildung gehören in Deutschland zum Allgemeingut pädagogischen Denkens der Gegenwart.
Der Band vereinigt die überarbeiteten Diskussionsbeiträge auf dieser Konferenz und weitere Diskussionsmeldungen zum Thema.
Die Herausgeber
Editorial 5
Herbert Hörz: Entsprechen wir den Bildungsanforderungen des 21. Jahrhunderts? - Zum Wirken von Gerhart Neuner - 7
Dietrich Benner: Allgemeine Menschenbildung und schulische Allgemeinbildung: ein spannungsreiches Verhältnis. Reflexionen zur Unentbehrlichkeit, Notwendigkeit und Aporetik schulischer Allgemeinbildung in öffentlichen Bildungssystemen 21
Hans-Georg Hofmann: Eine andere Welt ist möglich, eine Welt ohne verkaufte Bildung 37
Wolfgang Eichler: Allgemeinbildung und Allgemeine Pädagogik 59
Jörg Schlömerkemper: Allgemeinbildung - ein antinomisches Konzept in antinomischen Verhältnissen 75
Heinz-Elmar Tenorth: Grundbildung - Allgemeinbildung: Basiskompetenzen und Steigerungsformen 87
Christoph Führ: Bildung im Zeitalter der Ratlosigkeit 99
Hans-Joachim Hausten: Schulische Allgemeinbildung als Grundlagenbildung und Instrumentarium selbständigen Lernens 105
Werner Naumann: Impulse der Sozialpädagogik zur Weiterentwicklung theoretischer Vorstellungen von pädagogischen Prozessverläufen 127
Dietrich Hoffmann: „Schlechte Zeiten" für Bildung 147
Dietrich Hoffmann, Dieter Kirchhöfer: Neue Allgemeinbildungskonzeptionen? Überlegungen in Rücksicht auf vorangegangene Diskussionen innerhalb der Leibniz-Sozietät 159
Dieter Wittich: Nachträgliche Diskussionsbemerkungen 163
Gerhart Neuner: Allgemeinbildung in der Gegenwart - Abschließende Bemerkungen anlässlich meines 75.Geburtstages 167
Vita 173
Literatur 175