Zurück zur letzten Seite                    Zur Startseite des Verlages

Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät, Band 73 (2004)

"Allgemeinbildung in der Gegenwart"

ISBN 3-89626-514-8, 17, 80 EUR

   => Lieferanfrage

Im Buch blättern und Lesen

Editorial

Die Arbeitsgemeinschaft Pädagogik der Leibniz-Sozietät führte am 24.11.2004 in der interdisziplinären Kolloquienreihe zu Fragen der Bildung in der Gegenwart ein wissenschaftliches Kolloquium zu Funktion, Struktur und Inhalt von Allgemeinbildung in der gegenwärtigen Gesellschaft durch. Fragen der Allgemeinbildung bewegen Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit gleichermaßen und führen oft zu gegensätzlichen Positionsbestimmungen. Mit dem Kolloquium sollte die Möglichkeit gegeben werden, sich über die erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihre Beziehungen zu anderen Wissenschaftsdisziplinen zu verständigen. Mit dem Thema Allgemeinbildung in der Gegenwart war zudem ein Arbeitsfeld gefunden, das die wissenschaftliche Tätigkeit von Gerhart Neuner, der 2004 seinen 75. Geburtstag feierte, gegenwärtiges praktisches Interesse und politische Aktualität gleichermaßen ansprach. Gerhart Neuners Arbeiten zur Allgemeinbildung, zur Lehrplantheorie und zum Verhältnis von pädagogischen Prozess und Struktur der Allgemeinbildung gehören in Deutschland zum Allgemeingut pädagogischen Denkens der Gegenwart.

Der Band vereinigt die überarbeiteten Diskussionsbeiträge auf dieser Konferenz und weitere Diskussionsmeldungen zum Thema.

Die Herausgeber

 

 

Inhalt

Editorial 5

Herbert Hörz: Entsprechen wir den Bildungsanforderungen des 21. Jahrhunderts? - Zum Wirken von Gerhart Neuner - 7

Dietrich Benner: Allgemeine Menschenbildung und schulische Allgemeinbildung: ein spannungsreiches Verhältnis. Reflexionen zur Unentbehrlichkeit, Notwendigkeit und Aporetik schulischer Allgemeinbildung in öffentlichen Bildungssystemen 21

Hans-Georg Hofmann: Eine andere Welt ist möglich, eine Welt ohne verkaufte Bildung 37

Wolfgang Eichler: Allgemeinbildung und Allgemeine Pädagogik 59

Jörg Schlömerkemper: Allgemeinbildung - ein antinomisches Konzept in antinomischen Verhältnissen 75

Heinz-Elmar Tenorth: Grundbildung - Allgemeinbildung: Basiskompetenzen und Steigerungsformen 87

Christoph Führ: Bildung im Zeitalter der Ratlosigkeit 99

Hans-Joachim Hausten: Schulische Allgemeinbildung als Grundlagenbildung und Instrumentarium selbständigen Lernens 105

Werner Naumann: Impulse der Sozialpädagogik zur Weiterentwicklung theoretischer Vorstellungen von pädagogischen Prozessverläufen 127

Dietrich Hoffmann: „Schlechte Zeiten" für Bildung 147

Dietrich Hoffmann, Dieter Kirchhöfer: Neue Allgemeinbildungskonzeptionen? Überlegungen in Rücksicht auf vorangegangene Diskussionen innerhalb der Leibniz-Sozietät 159

Dieter Wittich: Nachträgliche Diskussionsbemerkungen 163

Gerhart Neuner: Allgemeinbildung in der Gegenwart - Abschließende Bemerkungen anlässlich meines 75.Geburtstages 167

Vita 173

Literatur 175