[= Abhandlungen der Leibniz-Sozietät, Bd. 16], trafo verlag 2004, 136 S., zahlr. Tab. u. Abb., ISBN (10) 3-89626-469-9, ISBN (13) 978-3-89626-469-5, 29,80 EUR
Die Ereignisse überschlagen sich. Der Berliner Senat verabschiedet ein Bildungsprogramm für Kindertagesstätten, der Schulsenator verkündet ein Weiterbildungsprogramm für Erzieher und Erzieherinnen, Brandenburg führt die Vorschule ein, erste Curricula für Bildungsangebote im Kindergarten werden offeriert, Kindergärten präsentieren sich als Bildungseinrichtungen.
Die Idee, mit der die Veranstalter des Kolloquiums
"Bildung im frühen Kindesalter" antraten, scheint sich durchgesetzt
zu haben und in strukturelle und institutionelle Veränderungen zu münden. Bei
vordergründiger Betrachtung scheint sich
damit eine Veröffentlichung zu erübrigen, aber es ist gerade die einsetzende
Geschäftigkeit, die zur sorgfältigen Prüfung vorliegender Erfahrungen
mahnt, die auffordert, schon gegangene Wege vorurteilsfrei zu prüfen und auch
mögliche Irrwege auszuschließen. Ein Paradigmenwechsel von der
Kindertagesstätte als Betreuungseinrichtung zur Bildungseinrichtung, wie er
jetzt angestrebt wird, bedarf der theoretischen Grundlegung und auch historisch
begründender Reflexion.
Der zweite Band der "Schriften zur Bildung" der Leibniz-Sozietät, der die Beiträge des Kolloquiums der Sozietät am 7.3.2003 zur Bildung im frühen Kindesalter zusammenfasst, stellt praktische Erfahrungen der Bildungsarbeit im Kindergarten vor und verbindet sie – und hierin bestand die Originalität des Kolloquiums – mit der theoretischen Erörterung, die wiederum unterschiedlichen Perspektiven folgt. In diesen Betrachtungen nehmen Reflexionen über positive und negative Erfahrungen der Bildungsarbeit in den Kindergärten der DDR einen wesentlichen Raum ein, stellte doch die DDR-Vorschulerziehung ein international anerkanntes System der Erziehung und Bildung im Kindesalter dar. Insofern will die Schrift dazu beitragen, den Delegitimierungsversuchen und der Ignoranz von DDR-Erfahrungen im Allgemeinen und der Vorschulerziehung im Besonderen entgegenzutreten. Sicher wird sich im Ergebnis der Diskussion kein Königsweg ergeben, der für alle Altersstufen, alle Regionen und alle Ethnien verbindlich sein könnte. Aber die vorliegende Publikation könnte schon dazu dienen, Perspektiven im Interesse der Kinder zu erweitern und Impulse für die gegenwärtige Diskussion um Bildung im frühen Kindesalter zu geben.
Die Beiträge ordnen sich in einer lockeren Systematik. Beiträgen zur historischen Reflexion der verschiedenen Konzeptionen zur Bildung im frühen Kindesalter folgen Arbeiten zum Zusammenhang von Gesundheit und Lernen in dieser Altersstufe. Daran schließen sich Erfahrungen der vergangenen und gegenwärtigen Arbeit in Kindergärten an, die durch Beiträge zur Differenzierung der Bildungsarbeit im Kindergarten vervollständigt werden.
Der interessierte Leser sei auch auf die laufende Internetdiskussion zu diesem Thema unter www.leibnizsozietät verwiesen, in dem weitere Diskussionsbeiträge veröffentlicht sind.
Die Veranstalter danken dem Vorstand der Leibniz-Sozietät und der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschungen für die Unterstützung des Vorhabens und Frau Dr. Irmgard Steiner für die redaktionelle Bearbeitung des vorliegenden Bandes.
Vorwort
Bildung als Selbst- und Fremdorganisation – Philosophische Überlegungen zur Vorschulbildung
Herbert Hörz, Präsident der Leibniz-Sozietät (Berlin)
I. Kindheitskonzepte in Gegenwart und Vergangenheit
Bildung
nach Fröbel
Christine Lost (Berlin/Düsseldorf)
Fröbels
Kindergarten – eine Alternative für heute?
Ursula Sebastian (Berlin)
Frühkindliche
Bildung – ein neues Konzept? Zur Entwicklung frühpädagogischer
Einrichtungen in Ost- und Westdeutschland vom Zweiten Weltkrieg bis heute
Dietrich Hoffmann (Göttingen)
Zwei
Kindheitskonzepte – zwei Konzeptionen von Vorschulerziehung
Karl Neumann (Braunschweig)
II. Gesundheit und Lernen
Gesundheit
und Lernen im Kindesalter
Gerda Niebsch ( Berlin)
Gesundheitsvorsorge
für Vorschulkinder unter besonderer Berücksichtigung der Schulfähigkeit
Ursula Bossdorf ( Berlin)
Früherkennung
und Frühförderung von Behinderungen
Klaus-Peter Becker (Berlin)
III. Ermunterung und Förderung der Bildung
Kindertagesstätten
im Lande Brandenburg – Bildung, Begleitung und Förderung zu Beginn des
21.Jahrhunderts
Ursula Langer
Bildnerisch-praktische
Tätigkeit – Bestandteil des Lebens
der Kinder im
Kindergarten
Heidi Migulla
Der
Kindergarten als Wissens- und Bildungsort
Christel Bartsch
Bemerkungen
eines Erwachsenenbildners zur frühkindlichen Bildung
Werner Naumann
Zur
Konstruktion von Spielsituationen zur Förderung und Entwicklung
von Fähigkeiten zur Perspektivübernahme bei 3 bis 5jährigen Kindern
Horst Kühn (Berlin)
Begabungsentwicklung
im Vorschulalter
Hans-Georg Mehlhorn (Leipzig)
Thesen
Dieter Kirchhöfer